Fussball

Wer kam – wer ging? Die Wechselübersicht für die Fußball-Regionalliga Südwest

31.08.2020

Von Marcel Schlegel, Von Benno Haile

Wer kam – wer ging? Die Wechselübersicht für die Fußball-Regionalliga Südwest

© Eibner

Holger Badstuber kickt künftig für die Regionalliga-Mannschaft des VfB Stuttgart – und trifft damit auch auf die TSG Balingen.

Bei den 22 Fußball-Regionalligisten gab es in der Sommerpause große Spielerbewegungen. Sogar ein Champions-League-Sieger ist dabei.

Holger Badstuber, der – nicht ganz freiwillig – vom Stuttgarter Profi-Team zur Regionalliga-Mannschaft des VfB wechselt, dürfte wohl der prominenteste Sommertransfer der Regionalliga sein.

22 Vereine, 6 Absteiger, ein Aufsteiger, keine Relegation

Doch auch die anderen 21 Vereine waren auf dem Transfermarkt nicht untätig geblieben, um in einer umkämpften Liga mit sechs Absteigern, in der nur der Meister aufsteigt und es keine Relegation für den Zweiten gibt, zu bestehen.

Ebenfalls ordentlich Rochaden gab es bei der TSG Balingen, die ihren Kader enorm verjüngte. Die zehn neuen Spieler im Team von Checoach Martin Braun und dessen Co-Trainer Lukas Foelsch sind im Schnitt 20,5 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Mannschaft beläuft sich auf etwas über 23 Jahre. Wann zuvor hat eine jüngere Truppe in der Kreisstadt gespielt? „Wir haben diese Veränderung gebraucht“, sagt Spielertrainer Foelsch. „Es braucht Veränderung in der Mannschaft, damit sich eine Mannschaft verändern kann. Wir bauen jetzt etwas Neues auf.“

Wir haben die Zu- und Abgänge der Vereine hier zusammengefasst.

Hinweis: Es kann ein bisschen dauern, bis der Seiteninhalt geladen ist. Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Diesen Artikel teilen: