Balingen-Frommern

Welttag des Buches: „Ich schenke dir eine Geschichte“

09.05.2017

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Seit 1996 feiern in Deutschland Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches das große Lesefest. Rund um diesen Tag erhalten 850 000 Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Damit sollen vor allem den Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen vermittelt werden.

Die Schüler der vierten Klassen der Grundschule Frommern haben zusammen mit ihren Lehrerinnen Kathrin Schmutz, Sandra Blank und Kathrin Schüle den Buchhändler Jürgen Rieger aus Balingen an den Schulverbund eingeladen.

Begrüßt wurde Jürgen Rieger in der Mediothek Frommern von Ingrid Mispelhorn (Mediotheksleitung). Dort vermittelte er den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Informationen über Verlage, Buchhandlungen und viel Wissenswertes zum Thema „Buch“. Danach stellten die Kinder, die sehr interessiert zugehört hatten, zahlreiche Fragen an ihn.

Zum Schluss tauschten alle ihre Gutscheine gegen das Welttagsbuch, das dieses Jahr die Geschichte „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich beinhaltet. Moritz besucht in den Ferien seine Tante. In ihrem Haus passieren merkwürdige Dinge: Um Mitternacht ertönen seltsame Geräusche und Gegenstände fliegen durch die Luft.

Diesen Artikel teilen: