Zollernalbkreis

Weltrotkreuztag: Auch im Landkreis gibt's Aktionen

08.05.2017

von DRK-Pressemitteilung

Ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz ist das zentrale Thema des Weltrotkreuztages am 8. Mai.

Das „Deutsche Rote Team“ ist eines der neuen Plakatmotive der DRK-Kampagne „Zeichen setzen!“, mit denen bundesweit für mehr Unterstützung der größten Hilfsorganisation Deutschlands geworben wird. Im DRK sind mehr als 400 000 ehrenamtliche Helfer engagiert.

Im Zollernalbkreis engagieren sich rund 2000 Ehrenamtliche und Helfer in den Ortsvereinen und beim Kreisverband. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. „Wir agieren in einem weltweit einzigartigen Netzwerk mit insgesamt rund 17 Millionen Freiwilligen, die alle nach den Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität zusammenarbeiten. Das Rote Kreuz hilft auf der ganzen Welt Menschen in Not“, so der Präsident.

Im Umfeld des heutigen Weltrotkreuztags schenken in den nächsten Tagen auch in unserer Region Rotkreuzler an zahlreichen Standorten Gratiskaffee aus. Unter dem Motto: „Rotes Kreuz – kein kalter Kaffee“ wollen sie mit Passanten ins Gespräch kommen. Im Zollernalbkreis sind die Gesprächspartner an folgenden Örtlichkeiten: In Hechingen am 13. Mai vor dem dm-Markt; in Meßstetten am 13. Mai auf dem Wochenmarkt; Schömberg und Straßberg wird noch bekannt gegeben; in Tieringen-Hausen am 30. Juli beim Hörnlefest sowie am 24. und 25. Juni beim VW-Tuning-Treffen in Balingen mit dem DRK Weilstetten-Frommern.

Diesen Artikel teilen: