Schömberg

Weihnachtssitzung der Landschaft Neckar-Alb: 12 Narrenzünfte zu Gast in Schömberg

30.11.2022

von Rolf Schwenk

Weihnachtssitzung der Landschaft Neckar-Alb: 12 Narrenzünfte zu Gast in Schömberg

© Jörg Niethammer

Der Schömberger Beat-Club unterhielt die Gäste aus den zwölf Narrenzünften.

Die Narrenzunft Schömberg richtete in diesem Jahr die Weihnachtssitzung der Landschaft Neckar-Alb in der Stauseehalle aus. Das ist kein alltäglicher Termin und so fieberte man seitens der Narrenzunft der Veranstaltung entgegen und wartete mit einem ansprechenden Rahmenprogramm auf.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger begrüßte die Zunftvertreter aus ganz Württemberg und stellte die Stadt Schömberg vor. Zunftmeister Bernhard Wuhrer begrüßte die Abordnungen aus den 12 Mitgliedszünften und der Partnerzunft.

Danach übernahm Landschaftsvertreter Rene Schatz aus Obernheim und seine Stellvertreterin Miryem Nesch aus Haigerloch die Sitzungsoberhoheit und führten durch die Punkte der Versammlung, die in jedem Jahr bei einer anderen Mitgliedszunft stattfindet. Unter anderem wurde bei den anstehenden Wahlen die komplette Landschaftsführung in ihren Ämtern bestätigt.

Partnerprogramm für die befreundeten Narren

Otto Gäng aus Markdorf berichtete als Vizepräsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte(VSAN) über Aktuelles aus dem Präsidium.

Parallel führten Mona Niethammer und Roland Wuhrer das Partnerprogramm für die Narren durch durch. Heiko Baier gab im Cafe Baier einen Einblick in die Herstellung von selbst gemachten Schokoladenfiguren und Pralinen. Alle Teilnehmer durften danach ihre eigenen Lebkuchenherzen kreieren.

Nach dem Abschluss der Sitzung gab es für alle Teilnehmer ein Abendessen. Die Butzenzunft Kiebingen präsentierte zudem eine Fotoshow vom diesjährigen Staatsempfang in Stuttgart mit Teilnehmern der Landschaft Neckar-Alb.

Danach zeigten die Tanzgruppen vom Beat-Club unter Leitung von Rebecca Rau ihr tänzerisches Können und mussten mehrere Zugaben bieten.

Lieder zum Mitsingen

Jens Neher und Rüdiger Merz von der Partyband Jauchzaaa spielten noch einige Lieder zum Mitsingen und Schunkeln. Natürlich besuchte auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht die Weihnachtssitzung und hielt den anwesenden Zunftmeistern ihre Ungeschicklichkeiten von diesem Jahr vor.

Diesen Artikel teilen: