Albstadt

Wegen Beschwerden: Teilbereich der Heutalstraße in Tailfingen wird verkehrsberuhigter Bereich

11.05.2023

Von Dagmar Stuhrmann

Wegen Beschwerden: Teilbereich der Heutalstraße in Tailfingen wird verkehrsberuhigter Bereich

© Holger Much

Wegen Beschwerden über chaotisches Parken und weil zeitweise Rettungswege nicht frei sind, soll das Sträßle oberhalb der Mauer nun zum verkehrsberuhigten Bereich werden.

Das Sträßle vor den Gebäuden 2 bis 55 – der Bereich gegenüber der Technologiewerkstatt in Tailfingen, der von der Heutalstraße durch eine Stützmauer getrennt ist – soll verkehrsberuhigt werden.

Über die Pläne informierte Ursula Schurer von der Albstädter Straßenverkehrsbehörde im Technischen- und Umweltausschuss. Grund für die Maßnahme seien Beschwerden von Anwohnern, die beklagten, dass dort teilweise chaotisch geparkt werde.

Rettungswege sind nicht frei

Kontrollen hätten außerdem ergeben, dass zeitweise auch Rettungswege nicht offengehalten würden. „Das zwingt uns, verkehrsregelnd einzugreifen“, erklärte Ursula Schurer. In verkehrsberuhigten Bereichen gelten besondere Regeln: Es darf nur auf den markierten Flächen geparkt werden. Zudem sind Fußgänger und Fahrzeuge als gleichberechtigt zu sehen. Die Anwohner sollen über die Neuregelung schriftlich informiert werden.

Diesen Artikel teilen: