Albstadt

Wechsel in der Geschäftsführung: Die neue Chefin der AOK Neckar-Alb heißt Marion Rostam

28.12.2021

von Pressemitteilung

Wechsel in der Geschäftsführung: Die neue Chefin der AOK Neckar-Alb heißt Marion Rostam

© AOK

Stabübergabe: Marion Rostam übernimmt ab dem 1. Januar 2022 die Führung der AOK Neckar-Alb. Der bisherige Geschäftsführer Klaus Knoll verabschiedet sich in den Ruhestand.

Der Verwaltungsrat der AOK Baden-Württemberg hat Marion Rostam zur neuen Geschäftsführerin der AOK-Bezirksdirektion Neckar-Alb bestellt. Sie übernimmt das Amt am 1. Januar 2022. Dies ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. Der bisherige Geschäftsführer Klaus Knoll verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Stellvertretender Geschäftsführer bleibt Martin Hummel.

Der Verwaltungsrat folgt damit den Empfehlungen des Vorstandes und des Votums des AOK-Bezirksrats Neckar-Alb. Marion Rostam tritt ihr Amt laut AOK-Pressemitteilung am 1. Januar 2022 an.

Menschen in der Region liegen ihr am Herzen

„Mir liegen die Menschen in der Region Neckar-Alb am Herzen. Für sie gestalten wir Versorgung und sind verlässlicher Partner in allen Gesundheitsthemen“, so die designierte Geschäftsführerin Marion Rostam. Die Corona-Pandemie, aber auch die zunehmenden Extremwetterlagen und der Klimawandel zeigten, wie wichtig Gesundheit sei, und dass wir uns dafür noch stärker engagieren müssten, so Marion Rostam.

Anstehende Herausforderungen

„Mit Marion Rostam haben wir uns für eine Geschäftsführerin entschieden, die ein Gespür für die Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen in der Region Neckar-Alb hat“, so Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. Zusammen mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Martin Hummel werde sie nachhaltig und mit Weitblick die anstehenden Herausforderungen in der Gesundheits- und Pflegeversorgung meistern.

Seit 2004 in verschiedenen Führungspositionen

Marion Rostam startete ihre berufliche Laufbahn bei der AOK bereits 1998 mit der Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten, gefolgt vom AOK-Betriebswirt. 2012 schloss sie erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium der Gesundheitsökonomie im Praxisverbund an der FH Ludwigshafen ab.

Seit 2004 hatte Rostam verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als Teamleiterin Hilfsmittel oder als Personalleiterin. Zuletzt verantwortete sie den Geschäftsbereich Versorgungsmanagement der AOK-Bezirksdirektion Neckar-Alb. Marion Rostam ist 42 Jahre alt, verheiratet und zweifache Mutter.

380.000 Versicherte in der Region

Die AOK Neckar-Alb hat etwa 380.000 Versicherte in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und im Zollernalbkreis. Das entspricht einem Marktanteil von knapp 55 Prozent. Zudem werden von der Kasse rund 18.000 in der Region ansässige Unternehmen betreut.

Diesen Artikel teilen: