Zollernalbkreis

Wähler wittert Benachteiligung der AfD in Balingen: Verdacht ist schnell vom Tisch

26.05.2019

Von Klaus Irion

Wähler wittert Benachteiligung der AfD in Balingen: Verdacht ist schnell vom Tisch

© Tim Reckmann/pixelio.de

Die AfD Zollernalb vermeldete kurzzeitig einen Wahlbetrug im Balinger Wahllokal Auf Schmiden. Das stellte sich jedoch wenig später als großer Irrtum heraus.

Kommunalwahl-Stimmzettel, die ohne die AfD-Liste ausgegeben wurden? Dieses Szenario skizzierte der AfD-Kreisverband auf seiner Facebook-Seite. Ein „Fehlalarm“, wie die AfD-Verantwortlichen einräumen mussten.

„Im Wahllokal Balingen auf Schmieden, evg. Gemeindehaus, sollen Wahlunterlagen für den Kreis ohne AfD Liste ausgegeben worden sein. Gerade einen Anruf dazu erhalten.“ So lautete das Facebook-Posting des stellvertretenden AfD-Kreissprechers Dr. Joachim Wald am späten Nachmittag. In Kommentaren war schnell von „Anzeige“ und „Betrug“ die Rede. Doch am Ende löste sich der Verdacht offensichtlich in Wohlgefallen auf.

Verdacht der Benachteiligung entpuppt sich als Fehlalarm

Eine Stunde nach der Veröffentlichung ruderte Wald zurück und postete, dass der Anrufer offensichtlich den Wahlzettel der Kreistagswahl mit dem der Balinger Gemeinderatswahl verwechselt hatte. Und da die AfD in Balingen nicht für den Gemeinderat antritt, konnte es hier auch keinen AfD-Listenzettel geben. Walds Resümee: „In diesen Zeiten sind wir einfach alarmiert. Sollte dies ein Fehlalarm gewesen sein bitten wir um Entschuldigung, aber wie sollten wir das als Kreisverband sonst kontrollieren?“

Diesen Artikel teilen: