Hechingen

WIR in Hechingen: „Die Hechinger können ihre Zeitung mitgestalten“

27.03.2023

Von Ralph Conzelmann

WIR in Hechingen: „Die Hechinger können ihre Zeitung mitgestalten“

© Michael Würz

Olga Haug im Gespräch.

Leserinnen und Leser, die ihre neue Zeitung mitgestalten können: Das ist die Vision der ZAK-Reporter für Hechingen. Wieso ihnen der Austausch mit den Lesern so wichtig ist.

Einfach eine weitere Zeitung für die Zollernstadt? Nein, das wollen sie nicht sein, sagt der Leiter des Hechinger ZAK-Redaktionsteams, Michael Würz. Stattdessen: Austausch mit den Leserinnen und Lesern. Neue Perspektiven einnehmen. Und immer die Frage: Wie muss Lokaljournalismus aussehen, damit die Leserinnen und Leser in ihrem ganz konkreten Alltag einen Nutzen daraus ziehen können? Das Selbstbild der Hechingen-Reporter: „Wir wollen die clevere Alternative sein.“

Die Hechinger, sagt er, bekämen mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER Hohenzollern eine besondere Chance: „Unsere Abonnenten profitieren nicht nur vom neu gegründeten Hechingen-Teil der Zeitung, sondern erhalten zusätzlich auch den vollen Umfang des ZAK.“ Und der ist bekanntermaßen seit Jahrzehnten die auflagenstärkste Tageszeitung im Zollernalbkreis. „Im Übrigen“, sagt Würz, „stellen wir in Hechingen gerade fest, dass auch der ZAK-Sportredaktion ein exzellenter Ruf vorauseilt, was unsere Kollegen sehr freut.“

Chance für Hechingen

Eine Chance sei die neue Zeitung für die Hechinger aber auch deshalb, „weil wir uns genau anhören, was die Leserinnen und Leser sich von ihrer Lokalzeitung wünschen“. Und da höre Würz, neben ganz bestimmten Themenwünschen oder „der kritischen Auseinandersetzung mit Politik und Verwaltung“, auch den Wunsch nach mehr Konstruktivität. „Ich möchte nicht nur jeden Morgen lesen, wie schlecht die Welt ist“, habe ihm diese Woche ein Interviewpartner mit auf den Weg gegeben. Das zu hören sei interessant, findet Würz.

Denn Medienmacher diskutieren schon seit einigen Jahren über den sogenannten konstruktiven Journalismus, der eher Lösungswege betont und herausarbeitet als „nur“ Missstände aufzeigt – „was natürlich dennoch Kern unserer Arbeit ist“, wie Würz ausdrücklich betont. „Vielleicht aber haben die zahlreichen Krisen unserer Zeit den Wunsch nach neuen, konstruktiven Ansätzen im Journalismus verstärkt.“ Dem die Hechinger ZAK-Reporter Rechnung tragen wollen, gemeinsam mit ihren Leserinnen und Leser. „Wir laden die Hechinger ein, sich mit uns auszutauschen, gemeinsam mit uns über Themen zu diskutieren, die die Stadt bewegen – und die die Menschen betreffen.“

Endlich wieder ZAK

So, sagt Würz, wolle man nicht nur ganz bewusst neue Perspektiven einnehmen und mit neuen journalistischen Formaten arbeiten, sondern auch eine moderne Zeitung produzieren. „Wir wünschen uns, dass unsere Leser Spaß bei der Lektüre ihres ZOLLERN-ALB-KURIER Hohenzollern haben.“Den hätten auch zahlreiche Hechinger, die einst aus Balingen oder Albstadt in die Zollernstadt gezogen sind, verrät Würz. „Endlich können wir wieder den ZAK lesen“, freute sich in dieser Woche einer. Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!

Kontakt

Die Hechinger ZAK-Reporter freuen sich über Anregungen, Hinweise und Kritik, ganz einfach per E-Mail an: hechingen@zak.de.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER Hohenzollern erscheint täglich, montags bis samstags. Kostenloses Probeabo anfordern: zak.de/hechingen


Thema zum Herunterladen (PDF)

Buchhandlung Teresa Welte

Werner Link

Landgericht Hechingen

LS medcap GmbH

Hotel Brielhof

Optometrie-Zentrum

Hubert Zanger GmbH

Zollernalb Klinikum gGmbH

Brainstorm Werbetechnik & Design

Stadt Hechingen

Hörbar oHG

Druck- und Verlagshaus

Diesen Artikel teilen:
Ähnliche Artikel