Albstadt-Ebingen

Vorbereitungen im Ebinger Hof für den Bau des neuen Gastronomiegebäudes beginnen

07.03.2019

von Holger Much

Das Gastronomiegebäude kann kommen: „In wenigen Tagen“, sagt Birte Kleefisch, Pressesprecherin von Groz-Beckert, „beginnen die Arbeiten im Hof“.

Wenn nicht, fügt sie hinzu, ein unverhoffter, extremer Wintereinbruch dieser Planung einen Strich durch die Rechnung macht. Bereits jetzt wurde der Bereich des Bauplatzes sowie die Zufahrt für die Baufahrzeuge großräumig mit Gitterzäunen abgesperrt.

 

Bagger, Laster, verschiedene Schaufeln und Container deuten ebenfalls darauf hin, dass auf dem Gelände des ehemaligen Gebäudes der Metzgerei Fuchs, später Gaststätte Amadeus, mit den Vorbereitungen zu den Tiefbauarbeiten begonnen wird.

Als erstes steht das Ausheben der Baugrube an. Wie im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung Ende vergangenen Jahres erklärt wurde, wird die Baugrube mit Bohrpfählen gesichert.

Dabei werden tiefe Löcher in den Grund gebohrt, die mit Beton aufgefüllt werden und so den Bereich rund um die Baugrube schützen und verhindern, dass hier Erdreich nachrutscht.

Neben dem historischen Gebäude des Kräuterkastens baut Groz-Beckert ein Gebäude in Fachwerkoptik, in dem Gastronomie sowie Appartements für das Unternehmen entstehen sollen. Gegen frühere Pläne einer Balinger Firma, ein großes Wohngebäude zu errichten, hatte sich ein Widerstand gebildet.

Diesen Artikel teilen: