Albstadt-Tailfingen

Von Rock, Pop und Pirouetten – das UCI-Rahmenprogramm

12.05.2017

Das Rahmenprogramm des UCI MTB-Weltcups vom 26. bis 28. Mai hat für jeden etwas zu bieten.

Von Rock, Pop und Pirouetten – das UCI-Rahmenprogramm

© hsch/AC

Der MTB-Weltcup wirft seine Schatten voraus.

Vom 26. bis 28. Mai sorgt der Mountainbike-Weltcup im Tailfinger Bullentäle wieder für sportliche Höhepunkte. Aber auch das Veranstaltungsgelände ist an diesem Wochenende einen Besuch wert – schließlich lockt ein attraktives Rahmenprogramm.

So freuen sich viele Fans alleine schon darauf, im World-Cup-Village die Weltstars der olympischen Cross-Country-Disziplin bei ihren Vorbereitungen, im Wettkampf und danach hautnah erleben zu können. Aber auch von einer anderen, spektakulären Radsport-Disziplin gibt es etwas zu sehen: Der zweifache Ex-Trial-Weltmeister Andi Kromer zeigt am Samstag und Sonntag zu verschiedenen Zeiten vor der Bühne auf dem Eventgelände, was man mit einem Bike anstellen kann. So nutzt er das Gefährt für hohe und weite Sprünge, Wheelies sowie Pirouetten.

Darüber hinaus geht dieses Jahr das Ende des Kurzmarathons der Gonso Albstadt MTB Classic direkt in die Weltcup-Party über. Im Festzelt gibt „She’s the Boss“ den Takt an. Die 2013 gegründete, sechsköpfige Albstädter Coverband spielt Pop- und Rocksongs aus den 70er- sowie 80er-Jahren. Ihr Repertoire reicht von AC/DC über Aerosmith Pink Floyd, Jimmy Hendrix und Janis Joplin bis hin zu Eric Clapton und Santana. Während des Rennbetriebs bieten zudem Aussteller, Fun-Module und andere Attraktionen Unterhaltung für die ganze Familie.

Zahlreiche Helfer aus verschiedenen Vereinen tragen auch dieses Jahr wieder zum Gelingen des Weltcups bei. Die RSG Zollernalb zeichnet für die Streckensicherung sowie den Auf- und Abbau verantwortlich. Der SC Onstmettingen ist an der Startnummern-Ausgabe der Gonso Classic beteiligt, die Stadtkapelle Tailfingen übernimmt im Zelt und im Start/Zielbereich das Catering. Der WSV Ebingen ist Caterer im Bullentäle, der SC Truchtelfingen sorgt auf der Wiese und an den Brücken für Speisen und Trank. Der TV Truchtelfingen ist für den Campingplatz Bol zuständig und schickt zudem Vereinsmitglieder mit einem Bauchladen unter die Leute. Die Narrenzunft Schloßbergturm verkauft Eintrittskarten vor Ort, der Budo-Klub Albstadt hilft beim Auf- und Abbau des Zelts.

Auch das DRK, die Bergwacht, die Feuerwehr und die Polizei sind zahlreich vertreten. „Für uns ist es großartig, dass so viele verschiedene Gruppierungen helfen, den Weltcup über die Bühne zu bringen“, sagt Jo Triller von der Stadtverwaltung. Das trägt aus unserer Sicht zu einem Albstädter Wir-Gefühl bei.“ Weitere Infos zum Programm und Ticketverkauf gibt es unter www.world-cup-albstadt.de.

Diesen Artikel teilen: