Zollernalbkreis

Vom Hotspot zum Musterkreis: Die Zollernalb meldet niedrigste Inzidenz in Baden-Württemberg

09.07.2021

Von Michael Würz

Vom Hotspot zum Musterkreis: Die Zollernalb meldet niedrigste Inzidenz in Baden-Württemberg

© Christian Daum/pixelio.de

Nur einen einzigen bestätigten Corona-Fall gab es in dieser Woche im Zollernalbkreis.

Nirgends in Baden-Württemberg ist die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit so niedrig wie im Zollernalbkreis. Hier lag sie am Freitag nun zum zweiten Mal in Folge bei 0,5.

In direkter Reichweite sind da nur der Kreis Calw (0,6) und der Main-Tauber-Kreis (0,8). Die höchste Inzidenz im Land meldete am Freitag der Kreis Ulm (17,4).

Auch die Nachbarlandkreise liegen – noch etwas – über dem Wert der Zollernalb: Rottweil mit 3,6, Tuttlingen mit 2,1, Tübingen mit 8,3, Freudenstadt mit 5,9 und Sigmaringen mit 4,6. Überhaupt nur einen einzigen neuen Corona-Fall meldete das Landratsamt im Zollernalbkreis in dieser Woche – und zwar am Mittwoch in Hechingen; am Freitag betrug die Zahl der neuen Fälle erneut 0.

Vier Covid-19-Patienten liegen im Krankenhaus

Als „aktuell infiziert“ gelten aktuell nur noch 9 Personen im Kreis. Im Zollernalb-Klinikum werden derzeit vier Covid-19-Patienten behandelt, drei von ihnen müssen auf der Intensivstation beatmet werden. Seit Beginn der Corona-Pandemie zählt das Landratsamt des Zollernalbkreises 9275 bestätigte Corona-Fälle. 152 Menschen im Kreis starben an den Folgen von Covid-19.

Diesen Artikel teilen: