Geislingen

Junge Virtuosin überzeugt bei Konzert in Geislingen mit 24 Klavierstücken von Bach

30.12.2019

Junge Virtuosin überzeugt bei Konzert in Geislingen mit 24 Klavierstücken von Bach

© Privat

Die in Geislingen geborene Pianistin Lisa Ratzke musizierte für den kleinen Tiago.

Die in Geislingen aufgewachsene Pianistin Lisa Ratzke verzauberte ihr Publikum mit einem interessanten Konzert.

„Musikalische Advents-Revue für Tiago“ – 24 Klavierstücke von Johann Sebastian Bach Unter diesem Motto stand der Klavierabend am zweiten Weihnachtsfeiertag, den die aus Geislingen stammende Freiburger Pianistin Lisa Ratzke, geb. Gulde, am Flügel im Gemeindehaus gab.

Adventskalender als Revue

Hinter der Konzeption des Konzerts stand der Adventskalender als „Revue“, also im zeitlichen Rückblick, woraus sich die Präsentation von 24 Stücken ergab. Um die Idee des Adventskalenders noch zu verdeutlichen, wurde jedem der Stücke ein kurzer Textimpuls vorangestellt.

Diese Gedanken, vom Bruder der Künstlerin, Felix Gulde, vorgetragen, bereiteten das aufmerksame Publikum als Hörimpuls jeweils auf das nächste Bach’sche Werk vor. Dadurch ergab sich eine schöne adventlich-weihnachtliche Folge von Bildern und Gedanken, die jedes musikalische „Kalendertürchen“ mit einer konkreten Idee verband.

Brillanter Hörgenuss

Mit großer Akribie bestritt Lisa Ratzke souverän das gesamte Programm auswendig und bot den begeisterten Zuhörern einen brillanten Hörgenuss ganz unterschiedlicher musikalischer Sphären.

Der Großteil der Werke entstammte dem „Wohltemperierten Klavier“, wobei Präludien und zugehörige Fugen in den verschiedensten Tonarten präsentiert wurden. Dazu gesellten sich zwei Präludien aus der Englischen Suite Nr. 2 und Nr. 4 sowie die Toccata c-Moll, schon alleine wegen ihres Umfangs als Hauptwerk des Adventskalenders. Darüber hinaus streute Lisa Ratzke ein paar Bach’sche Choralbearbeitungen adventlicher Canti firmi ein, um dem Konzert seinen besonderen Rahmen zu verleihen.

Spenden für Tiago

Geprägt von hoher Virtuosität und Transparenz innerhalb der Stimmenvielfalt gelang es der sympathischen Pianistin, die Konzertbesucher auf diese ansprechende musikalische Reise mitzunehmen. Nach langanhaltendem Beifall bedankte sich das Publikum auf seine Weise mit Spenden für die Aktion „Tiago - fight for hope“, die anstelle eines Eintrittsgeldes gerne gegeben wurden. Die Katholische Kirchengemeinde St. Ulrich Geislingen stellte die Räumlichkeit sowie das Instrument zur Unterstützung der Aktion ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Diesen Artikel teilen: