Balingen

Verlegung der Plätze ist noch nicht geklärt

19.04.2018

Die Balinger Tennisgemeinschaft spricht über die Zukunft.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Balinger Tennisgemeinschaft wurden Vorentscheidungen für die Zukunft des Vereins gestellt. Das Interesse zeigte sich schon an der Anzahl der anwesenden Mitglieder – das Clubheim war voll belegt.

Verlegung der Plätze ist noch nicht geklärt

© Privat

Vorsitzender Gerd Riethmüller, Sportwartin Sabine Riethmüller, Schatzmeister Wolfgang Pick, der zweite Vorsitzende Christoph Nufer und Breitensportwart Axel Feige (von links) führen nun die BTG.

Des Vorsitzende Gerd Riethmüller bedankte er sich bei seinen Vorstandskollegen, bei den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit im Verein, bei den Sponsoren und allen Helfern. Dann legte er die aktuelle Situation des Vereins dar. Die Mitgliederzahl hält sich mittlerweile einigermaßen konstant bei 250 bis 260 Mitgliedern, aber die Altersstruktur ist, wie bei sehr vielen Sportvereinen im Bezirk, leider nicht zukunftsweisend. Ebenso schwierig ist es, wichtige Entscheidungen zu treffen, solange die mögliche Verlagerung im Rahmen der Gartenschau 2023, noch nicht geklärt ist und es immer wieder Verzögerungen im Zeitablauf gibt.

Sportlich und auch finanziell konnte die BTG mit dem vergangenen Jahr zufrieden sein. Mit vier aktiven Mannschaften, vier Jugend-, vier Senioren- und drei Hobbymannschaften war die Anlage über den Sommer immer gut ausgelastet. Die Zusammenarbeit mit den anderen Balinger Tennisvereinen wird kontinuierlich ausgebaut mit gemeinsamen Turnieren und Mannschaftsmeldungen. So finden auch regelmäßige Vorstandsstammtische statt, an denen über aktuelle Probleme und Lösungen der einzelnen Balinger Vereine diskutiert wird.

Nach den Entlastungen, eingeleitet von Gemeinderat Jessen, wurde Gerd Riethmüller einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso Sabine Riethmüller als Sportwart und Axel Feige als Breitensportwart.

Als neuer Schatzmeister konnte Wolfgang Pick gewonnen werden und Christoph Nufer, der dieses Amt bisher bekleidet hat, wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, da Dr. Fernandez nicht mehr zur Verfügung stand.

Die gewählte Vorstandschaft ist sich einig, das für die mögliche Verlagerung der Anlage in der Hindenburgstraße eine für alle Beteiligten gute und zukunftsorientierte Lösung sehr zeitnah gefunden werden muss.

Am Ende der Hauptversammlung wurden von Gerd und Sabine Riethmüller die folgenden Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft in der BTG Balingen mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk geehrt: Thomas und Gabi Hirschberger, Lothar Hipp und Hede Bengesser. Nicht anwesend waren Anja Hirschberger, Helmut Maas und Annette Rogg.

Viele Mitglieder sind nach dem offiziellen Teil noch lange zusammengesessen und haben über mögliche Lösungen der derzeitigen Situation diskutiert. Man konnte heraushören, dass allen Anwesenden sehr viel an einem Weiterbestehen, wie und wo auch immer, des Tennisvereines am Herzen liegt.

Diesen Artikel teilen: