Schömberg

Verkehrsanalyse für Schömberg: In den kommenden Jahren gibt es noch mehr Schwerlastverkehr

12.01.2023

von Renate Deregowski

Verkehrsanalyse für Schömberg: In den kommenden Jahren gibt es noch mehr Schwerlastverkehr

© Renate Deregowski

Offenbar betroffene Anwohner lenkten den Blick auf den Bereich Zimmerner und Dautmerger Straße, der in der Datenerhebung nicht berücksichtigt wurde, und wiesen auf mögliche Folgen für die Anwohner hin.

Bis die B27 nicht mehr direkt durch Schömberg führt, sondern außen am Industriegebiet Nord vorbei, muss der Verkehr in der Schlichemstadt besser gehändelt werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung präsentierte deshalb das Ludwigsburger Planungsbüro Zahlen einer Verkehrsanalyse und schlug Lösungen vor.

24 Stunden lang wurde am 6. Oktober vergangenen Jahres der Verkehr im Schömberger Hauptort gezählt. Betrachtet wurden dabei der Bereich der B27 von der Ampel an der Einmündung Schweizer Straße bis an die Ampel hinter die Einmündung Dorfgasse, wenn man die Knotenpunkte aus Fahrtrichtung Balingen sieht, sowie auf der dazwischen abzweigenden Dautmerger Straße/L435. Das Ergebnis: „Eine hohe Belastung...

87% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: