Dormettingen

„Verbindungen“: Der bekannte Kirchenkünstler Tobias Kammerer stellt in Dormettingen aus

03.11.2022

Von Rosalinde Conzelmann

„Verbindungen“: Der bekannte Kirchenkünstler Tobias Kammerer stellt in Dormettingen aus

© Rosalinde Conzelmann

Bürgermeister Anton Müller (von rechts), Greta Weckenmann, Ute Brenner, Tobias Kammerer und Matthias Graf-Hetzler zeigen drei von Kammerers bunten Werken.

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause wird Dormettingen in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde den tristen Monat November wieder mit Kunst erhellen. „Wir sind froh, dass wir unsere Kunstschauen fortführen können“, meint Bürgermeister Anton Müller. Besonders aber freut ihn, „dass wir mit einem gewaltigen Paukenschlag zurückkehren“. Damit ist der Künstler gemeint, kein Geringerer als der international bekannte Kirchenmaler Tobias Kammerer aus Rottweil.

Die Ausstellung trägt den vielsagenden Titel „Verbindungen“, der auf ganz konkreten Verbindungen fußt. Verbindungen des Künstlers mit der Kirchengemeinde, Verbindungen der Kirchengemeinde mit der weltlichen Gemeinde und Verbindungen des Künstlers mit der Gemeinde. So schließt sich der Kreis wieder.

Heilig-Geist-Kirche gestaltet

In Tobias Kammerer, der erst jüngst die Balinger Heilig-Geist-Kirche künstlerisch gestaltet hat, steht seit Frühjahr im Kontakt mit Kirchengemeinderätin Ute Brenner. Kammerer soll beziehungsweise wird die St.-Matthäus-Kirche innen künstlerisch gestalten. „Wir haben uns gefunden“, sagt Ute Brenner.

Wenngleich sich die Katholiken und auch der Künstler noch gedulden müssen, weil die Diözese Rottenburg-Stuttgart und das Denkmalamt nach ersten positiven Signalen das letzte Wort in dieser Sache noch nicht gesprochen haben.


Ausstellung bis 20. November

Kammerer und Matthias Graf-Hetzler, der am Sonntag bei der Vernissage die Einführung halten wird, „weil er der Beste ist“, wie Kammerer betont, haben am Donnerstag 30 Werke aufgehängt, die bis 20. November im Bürgersaal, im Rathaus und im Foyer der Firma Weckenmann ausgestellt werden.

Vernissage im Firmenfoyer

Die Rathausspitze pflegt gute Kontakte zu dem Familienbetrieb, ebenso wie die Kirchengemeinde und diese „Verbindungen“ haben dazu geführt, dass die Vernissage bei Weckenmann stattfinden wird, weil es im Bürgersaal doch recht eng wird, wenn viele Menschen kommen. Die Werke, die Kammerer in Dormettingen zeigen wird, sind nach 2005 entstanden. Er beschreibt den Stil als Mischtechnik mit Acryl und Öl. Kurzum: „Alles, was der Komposition zugute kommt.“

Noch mehr als bei den vergangenen November-Ausstellungen steht dieses Mal die Bewegung im Vordergrund. Kammerer sagt dazu: „Es ist heterogen, man muss a bissle reisen.“ Der Bürgermeister sieht es so: „Es ist eine besondere Chance, wenn man in Bewegung ist.“ Für Ute Brenner ist es wichtig, dass die guten Verbindungen zwischen der Kirche und der Gemeinde an allen drei Sonntagen gepflegt werden. Auch sie lobt die Unterstützung der Familie Weckenmann und freut sich besonders auf die Andacht in Balingen, weil die Dormettinger Kirche wegen der Sanierungsarbeiten geschlossen ist.

Natürlich mit Musik

Matthias Graf-Hetzler erkennt noch eine andere Verbindung: Das Dormettinger Unternehmen ist ebenso ein Global Player wie Tobias Kammerer auf der Kunstebene. Jede Dormettinger Kunstausstellung wird auch von Musik begleitet. Wolfgang Jenter (E-Piano) und Markus Biche (Klarinette) werden die passenden Töne anstimmen.

Das Programm an den drei Sonntagen

6. November: Um 11 Uhr findet die Vernissage im Foyer der Firma Weckenmann Anlagentechnik statt.

12. /13. November: Am Samstag ist um 18 Uhr eine Andacht in der Heilig-Geist-Kirche in Balingen, bei der Kammerer anschließend seine Werke erläutern wird.

Am Sonntag ist die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr im Rathaus geöffnet. Ab 14.30 Uhr sind das Kulturkaffee und die Bücherei im Pfarrhaus geöffnet.

20. November: Von 14 bis 17 Uhr ist die Kunstausstellung im Rathaus geöffnet. Ab 14 Uhr findet ein Adventskranzverkauf in der Pfarrscheuer statt.

Diesen Artikel teilen: