Dormettingen

Veranstalter sagen Elements-Festival 2023 ab: Was die Gründe dafür sind

19.12.2022

Von Lea Irion

Veranstalter sagen Elements-Festival 2023 ab: Was die Gründe dafür sind

© Lea Irion

2023 wird es kein Elements-Festival geben. (Archivfoto)

Schlechte Nachrichten für Festival-Fans: 2023 wird es keine Auflage des Dormettinger Elements-Festivals geben. Das teilten die Veranstalter am Montag mit.

Nachdem sich das Elements-Festival in diesem Jahr erstmals seit Beginn der Pandemie zurückgemeldet hatte, ist schon wieder Schluss mit der Fete: 2023 wird es kein Elements-Festival geben.

Lesen Sie dazu: Endlich wieder Festivals: So war das Elements-Wochenende 2022 in Dormettingen

„Die vergangenen drei Jahre haben auch bei uns Spuren hinterlassen“, teilten die Veranstalter auf Facebook mit. Man habe sich schweren Herzens dazu entschieden, für ein Jahr zu pausieren und sich 2024 wieder zurückzumelden.

„Aktuell hat die Veranstaltungsbranche mit vielen Unsicherheitsfaktoren zu kämpfen, was für uns als Veranstalter erneut große Risiken in der Planung bedeutet“, schreiben die Elements-Macher.

Man wolle die Zeit nutzen und 2024 ein Festival bieten, „das alles bisherige in den Schatten stellt“.

„Machtlos gegen Preissteigerungen“

In den Kommentaren machte sich Trauer und auch etwas Unverständnis der Elements-Fans breit. „Die großen Tiere, die noch andere Einnahmequellen haben, kriegen das gestemmt. Kleinere Festivals, die sich nur durch das Festival an sich finanzieren, sind da eher machtlos gegen die Preissteigerungen“, kommentierte ein Nutzer.

Diesen Artikel teilen: