Balingen

Alkoholisiert überholt: VW-Bus und Tesla krachen auf B463 bei Balingen zusammen

04.03.2024

Von Jelena Marjanov

Alkoholisiert überholt: VW-Bus und Tesla krachen auf B463 bei Balingen zusammen

© Pascal Tonnemacher

Am Montagmittag hat sich auf der Bundesstraße 463 bei Balingen ein Unfall ereignet (Symbolfoto).

Die B463 bei Balingen war am Montag wegen eines Unfalls zeitweise voll gesperrt. Ein Mann hatte laut Polizei unerlaubt und alkoholisiert überholt. Was passiert sein soll.

Auf der Bundesstraße 463 hat es am Montagmittag auf Höhe der Firma Rau gekracht. Laut Polizei hat ein 53-jähriger Mann zwischen der Anschlussstelle Weilstetten und der Abfahrt zur Landesstraße 446 einen Unfall verursacht.

Unerlaubt überholt

Der Mann sei gegen 13 Uhr mit seinem VW-Bus von Albstadt kommend in Richtung Balingen unterwegs gewesen, als er auf Höhe des Industriegebiets trotz Überholverbots und doppelt durchgezogener Mittellinie zum Überholen von zwei Fahrzeugen vor ihm ansetzte.

Dabei ist er mit einem Tesla zusammengestoßen, der laut Polizei ordnungsgemäß auf der linken der beiden Spuren in Richtung Weilstetten entgegenkam. Der Tesla-Fahrer habe keine Chance mehr gehabt, den Unfall zu verhindern.

Ein Mensch leicht verletzt

Der Unfallverursacher sei unverletzt geblieben, schreiben die Beamten. Der Tesla-Fahrer sei derzeitigen Erkenntnissen zufolge leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht worden.

Über 2,1 Promille Atemalkohol

Weiter schreibt die Polizei, dass bei dem 53-Jährigen ein vorläufiger Atemalkoholwert von über 2,1 Promille festgestellt wurde. Es sei eine Blutprobe angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt worden.

Beide Autos mussten abgeschleppt werden. An ihnen entstand ein geschätzter Schaden von 44.000 Euro, heißt es. Die Bundesstraße musste für die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten bis in den frühen Abend voll gesperrt werden. Das hat zu einem Verkehrschaos rund um Balingen geführt.

Hinweis der Redaktion: In einer Erstmeldung hatten wir geschrieben, dass ein Lkw und ein Auto zusammengestoßen sein sollen. Das war die erste Information der Polizei, die nun berichtigt wurde.

Diesen Artikel teilen: