Fussball

Überraschender Abgang vor dem Trainingsauftakt: Hauser verlässt die TSG Balingen

27.06.2022

Von Matthias Zahner

Überraschender Abgang vor dem Trainingsauftakt: Hauser verlässt die TSG Balingen

© Herl

Die TSG Balingen startete am Montag mit der Vorbereitung.

Die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen haben am Montagabend das Training wieder aufgenommen – allerdings ohne Torhüter Julian Hauser. Der 32-Jährige wird keinen neuen Vertrag bei den Kreisstädtern unterschreiben.

Das kam überraschend für TSG-Geschäftsführer Jan Lindenmair: Hausers neues Arbeitspapier lag schon zum Unterzeichnen bereit, als der Keeper am Montagabend die Verantwortlichen telefonisch darüber informierte, den Verein doch zu verlassen. „Julian wird nächste Saison nicht bei uns spielen“, sagte Lindenmair am Montag am Rande des Fußballplatzes bei der Kreissporthalle, wo der TSG-Kader das erste Training der Vorbereitung absolvierte.

Außerdem fehlten Jonas Vogler (krankheitsbedingt), Leon Mathauer (studienbedingt) sowie Sascha Eisele, Matthias Schmitz und Kaan Akkaya; alle drei weilen wegen Eiseles Hochzeit auf Mallorca noch im Urlaub.

Erstes Spiel in Rottweil

Dreimal wöchentlich trainiert der Regionalligist ab sofort gemeinsam „und an einem Tag machen die Jungs für sich einen Lauf“, sagt TSG-Chefcoach Martin Braun. Am Samstag (13.30 Uhr) bestreiten die Balinger das erste Vorbereitungsmatch in Rottweil gegen den Oberligisten 1. FC Rielasingen-Arlen. „Es geht darum, sich wieder an die körperliche Belastung zu gewöhnen“, sagt Braun, der mit seiner Elf das letzte Regionalliga-Spiel in der zurückliegenden Spielzeit am 13. Mai bestritt. „Die letzten zwei Saisons waren doch ein bisschen intensiv. Deshalb hat die längere Pause doch gutgetan“, verrät der ehemalige Profifußballer. Jedoch war Braun auch in die Personal-Angelegenheiten involviert. „Es ist schon so, dass in der Regel meine Meinung und meine Intentionen berücksichtigt werden. Es gibt keinen Spieler, der ohne meine Einschätzung verpflichtet wird“, stellt er klar.

Neuzugänge mit dabei

Mit Walter Vegelin (VfL Nagold), Nyamekye Awortwie-Grant (VfL Pfullingen) und Marco Andric (FC Astoria Walldorf U 19) – alle waren gestern beim „Aufgalopp“ dabei – haben die Balinger bislang drei externe Neuzugänge verpflichtet. Auf der Torhüterposition werden die Kreisstädter nach der Hauser-Entscheidung aber „definitiv noch etwas machen“, sagte Lindenmair. Der Keeper ist nach Heiko Belser (FC Holzhausen), Daniel Seemann (SG Empfingen), Marco Gaiser und Ivan Cabraja (beide SSV Reutlingen) der fünfte Abgang.

Braun ist „guten Mutes“

„Prinzipiell bin ich mit dem Kader sehr zufrieden“, sagt Braun. „Ich hoffe, dass Aron Viventi relativ früh wieder einsatzfähig ist“, sagt Braun. Der 25-jährige Flügelspieler wird zunächst im läuferischen und technischen Bereich arbeiten. „Tim Wöhrle und Luca Kölsch sind auch fast schon wieder Neuzugänge. Von dem her bin ich guten Mutes, dass wir eine Mannschaft haben, die ähnlich konkurrenzfähig ist wie letzte Saison“, sagt der 53-jährige Löffinger. „Wenn noch ein Spieler kommen könnte, bei dem wir wissen, dass er uns mit großer Wahrscheinlichkeit hilft, könnte es interessant sein.“

Vom 6. bis 10. Juli gehen die Kreisstädter ins Trainingslager. Ein weiterer Test ist auf Samstag, 16. Juli, terminiert. Auf dem Sportgelände des SV Bubsheim trifft die Braun-Elf auf den Regionalliga-Rivalen SSV Ulm.

Pressing auf dem Plan

Eine Woche später ist das erste Pflichtspiel in der ersten Runde des WFV-Pokals geplant. Am 6. August beginnt für die TSG die Regionalliga-Runde beim FSV Frankfurt. „In dieser Woche geht es um die Anpassung. Wichtig ist, dass wir körperlich in einen guten Zustand kommen und dann eben ein paar Dinge weiterzuentwickeln. Einer der Punkte ist das flexiblere Pressing. Also wann und wo wir den Gegner unter Druck setzen“, berichtet Braun.

Diesen Artikel teilen: