Winterlingen

Turnverein passt sich dem Wandel mit neuem Logo an

09.05.2017

Überwiegend Positives gab es bei Winterlingens größtem Verein in der Hauptversammlung zu berichten.

Michaela Herre als Sprecherin des Vorstandes im aktuellen Vereinsjahr leitete die Sitzung. Schriftführerin Eva Lorenz informierte über das Jahresgeschehen. Der Verein ist von 914 auf 933 Mitglieder gewachsen. Konsequent werde das auf einer Klausurtagung im Herbst 2013 entwickelte Zukunftskonzept umgesetzt.

Die beiden Kassenprüfer Jochen und Sabrina Menger bestätigten eine korrekte Führung der Vereins- und Abteilungskassen. Den Bericht über eine positive Entwicklung der Vereinsfinanzen überbrachte die Finanzreferentin Petra Single. Eva Lorenz hat als Jugendleiterin das Zepter von Iris Felske übernommen. Sie informierte über zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge. Christoph Roth verwies für die Volleyballer auf eine überwiegend sportlich erfolgreiche Spielzeit, auch im Jugendbereich gebe es eine gute Entwicklung.

Sabine Holstein zog für die Abteilung Turnen Bilanz. Der STB-Familientag zusammen mit dem TV Bitz und der Gaufrauentag in der Winterlinger Festhalle zählten zu den Höhepunkten. Neben dem klassischen Vereinsangeboten für alle Altersklassen biete der TVW zusätzlich ein kostenpflichtiges Kursprogramm auch für Nichtmitglieder an. Dieses werde sehr gut angenommen. Hinzu kommen regelmäßige Turnwettkämpfe für die Kinder und Jugendlichen. Die Abteilung Teakwondo bot ein breites Angebot und wächst. Hardy Fredrich berichtete über den Spagat beim Übungsbetrieb zwischen Wettkampf- und Breitensport. Durchwachsen verlief das Sportjahr für die Handballer. In der Spielgemeinschaft mit Bitz wechselten sich Licht und Schatten ab. Während die erste Männermannschaft aus der Bezirksliga absteigen musste, hat die Frauenmannschaft diese Klasse souverän gehalten. Gemeldet waren elf Mannschaften.

Für Abteilungsleiter Alexander Paschke verlas seine Mutter Bärbel Paschke den Bericht der Leichtathleten. Sehr viel junge Athleten beflügeln die Abteilung. Zahlreiche Wettkämpfe wurden besucht und erfolgreich absolviert. Etabliert haben sich der Dreikönigslauf sowie der Lauf in die Nacht. Für 2018 ist ein internationaler Läuferwettkampf geplant. Bürgermeister Michael Maier spornte den Verein an, die Marke von 1000 Mitgliedern zu erreichen. Thomas Lorenz und Sabine Holstein bleiben Abteilungsleiter, Petra Single Referentin Finanzen. Beisitzer sind Thilo Schaudt, Iris Felske und Petra Westhauser. Die Kassenprüfung übernehmen Iris Holstein und Fanny Frei. Das Schriftführeramt bleibt unbesetzt. Thomas Lorenz stellte den Entwurf eines neuen Logos vor. Nicht alle Mitglieder konnten sich mit dem Entwurf anfreunden, die Mehrheit stimmte der Neuerung aber zu.

Thomas Lorenz übernahm die Rolle des Vorstandssprechers fürs Vereinsjahr 2017/2018.

Diesen Artikel teilen: