Tübingen, Reutlingen

Tübingen und Reutlingen werden für Pilotprojekt an Flix-Train-Netz angebunden

15.01.2023

von Gea

Tübingen und Reutlingen werden für Pilotprojekt an Flix-Train-Netz angebunden

© dpa

Ein Flix-Train.

Flix-Train und der Deutschlandtarifverbund (DTV) starten ein Pilotprojekt, um Tübingen und Reutlingen durch die Nahverkehrslinien mit dem Flix-Train-Netz zu verknüpfen. Ab sofort reicht ein einziges Ticket, um mit Flix-Train in 19 Städte, darunter Frankfurt, Hamburg oder Berlin, reisen zu können.

Dank des Pilotprojekts mit dem DTV können Reisende die Nahverkehrsverbindung direkt mit dem Flix-Train-Ticket buchen, was den Buchungsprozess erheblich vereinfachen soll. Zusätzlich hat das kombinierte Ticket laut Flix-Train oftmals einen deutlichen Preisvorteil im Vergleich zum Einzelkauf.

Um noch mehr Flexibilität zu ermöglichen, bestehe auf den gebuchten Nahverkehrsabschnitten außerdem keine Zugbindung und das Anschlussticket ist für den ganzen Tag gültig. Ein garantierter Sitzplatz sei ohne Aufpreis inklusive, die Reisezeiten seien auf ICE-Niveau.

Das Pilotprojekt startet neben Tübingen und Reutlingen auch in Wuppertal, Wilhelmshaven, Oldenburg und Esslingen. Zusätzlich wird eine regionale Querverbindung zwischen Münster und Hamm ermöglicht, die die Fahrt von Münster nach Berlin erheblich beschleunigt.

Projekt geht über zwölf Monate

Die Zusammenarbeit ist vorerst für zwölf Monate angesetzt. Im Anschluss wollen Flix-Train und der DTV die Zusammenarbeit gemeinsam evaluieren und nach Möglichkeit ausbauen.

Der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den ÖPNV und die Schiene und Reutlinger Wahlkreisabgeordnete Michael Donth kommentiert, er freue sich sehr über diese Nachricht.

„Das zeigt, wie attraktiv die Stadt Reutlingen und unser Landkreis für Fern- und Nahverkehrsverbindungen sind. Außerdem ist dies ein wichtiger Schritt für bessere und einfachere Buchungsprozesse: Es sollte zukünftig für alle Bahnreisen möglich sein, nur ein einziges Ticket für die gesamte Fahrt zu buchen. Dafür will ich mich weiter einsetzen.“

Diesen Artikel teilen: