Fussball

Trotz sechs Punkten zum Saisonstart: Frommerns Damen wissen um Steigerungspotenzial

20.09.2022

Von Larissa Bühler

Trotz sechs Punkten zum Saisonstart: Frommerns Damen wissen um Steigerungspotenzial

© Herl

Petra Linder hofft auf eine Steigerung der Offensive.

Der Saisonstart kann sich sehen lassen. Zwei Siege stehen nach drei Spielen für Frommerns Verbandsliga-Damen zu Buche. Am Sonntag (11 Uhr) wartet nun ein Derby auf die Elf von Petra Linder.

Mit sechs Punkten reiht sich Rückkehrer Frommern aktuell auf einem äußerst respektablen vierten Platz ein. „Neun Punkte wären natürlich besser, die ersten drei haben wir ja selbst liegen gelassen“, sagt Trainerin Linder. „Aber ich bin mit dem Start wirklich mehr als zufrieden.“ Beim Saisonauftakt gegen Jungingen setzte es ein bitteres 0:1 für die Frommernerinnen, die sich jedoch nicht entmutigen ließen und zuletzt mit 2:0 gegen Lustnau und 3:0 gegen Münchingen deutlich bessere Ergebnisse erzielten.

Luft nach oben gibt es aber natürlich trotzdem, in dieser Woche steht bei den TSV-Damen im Training vor allem die Chancenverwertung im Mittelpunkt. „Am Torabschluss hat es in den vergangenen Spielen am meisten gehapert“, räumt Linder ein. „Der Spielaufbau passt, hinten stehen wir eigentlich recht gut – aber im Abschluss fehlt es momentan noch. Da werden wir noch kräftig trainieren.“

Torgefährliche Rottweilerinnen

Wie man richtig Torgefahr ausstrahlt, weiß der nächste Gegner bestens. Der FV 08 Rottweil startete mit Siegen gegen Tettnang, Plattenhardt und Nürtingen in die Verbandsliga-Runde, erzielte dabei ganze 15 Treffer. „Offensiv sind sie sehr stark, haben nach vorne richtig gute Spielerinnen“, hat natürlich auch Linder beobachtet. Unter anderem sorgt im FV-Angriff Celine Schwarz für Gefahr, die vergangene Saison noch im Frommern-Trikot zu den besten Schützinnen der Landesliga zählte.

Nicht nur aufgrund des Wiedersehens mit Schwarz ist die Partie am Sonntag aber etwas Besonderes für Frommern. „Für uns ist das eigentlich ein Derby“, betont Linder. „Und wir hatten in der Vergangenheit immer heiße Duelle mit Rottweil, auch weil sich die Mannschaften gut kennen.“ Die Qualitäten des FV 08 bekam im Verbandspokal auch schon die Frommerner U 23 zu spüren, die mit 1:4 unterlag. Schon in Durchgang eins machte Rottweil dabei alles klar. Und während der FV auch Runde zwei mit einem 7:1 gegen Unterjesingen souverän überstand, war für die Gelb-Schwarzen beim zweiten Einsatz Endstation.

„Nicht unschlagbar“

Die Linder-Elf weiß also, was ihr am Sonntag gegen den aktuellen Spitzenreiter blüht. „Ich glaube, Rottweil wird in dieser Saison schon ganz oben mitspielen – aber die Mannschaft ist nicht unschlagbar“, betont die Kommandogeberin. Und so versichert Linder: „Wir werden alles daran setzen, um die Punkte mitzunehmen. Dass es schwer wird, ist auch klar. Aber es ist nicht unmöglich.“

Diesen Artikel teilen: