Wintersport

Traditionsevent im Täle: Die Jungadler fliegen wieder in Meßstetten

26.09.2022

Von Daniel Drach

Traditionsevent im Täle: Die Jungadler fliegen wieder in Meßstetten

© Herl

Bis zu 100 Teilnehmer werden am Wochenende in der Skiarena Täle erwartet.

Der Skisprung-Nachwuchs misst sich Jahr für Jahr im Sommer auf Mattenschanzen. Auch im Meßstetter Täle tummeln sich immer wieder kurz vor der Wintersaison die Talente – so auch dieses Jahr.

Am Samstag ist es wieder soweit: Das Kurt-Neher-Gedächtnisspringen auf der K 40-Heubergschanze und die VR-Talentiade auf der Heubergschülerschanze (K 20) stehen an. Das vom SV Meßstetten ausgerichtete Event stellt gleichzeitig auch das Finale der SBW Kids- und Youth-Trophy dar.

Auch einige einheimische Nachwuchsadler stellen sich der Konkurrenz – auch wenn sie in der Gesamtwertung eine untergeordnete Rolle spielen. Anna und Sarah Deufel haben in dieser Saison immerhin bereits einige achtbare Ergebnisse in der Kids- und Youth-Trophy gesammelt.

Teamstaffel statt Einzellauf

Doch die Talente stürzen sich nicht nur von den Schanzen. Wie üblich werden nach den Sprüngen auch noch die Langlaufschuhe geschnürt. Zusätzlich absolviert der Nachwuchs nämlich auch noch einen Crosslauf – dessen Ergebnis normalerweise in die Wertung in der Nordischen Kombination eingeht. Die Skiverbände Baden-Württemberg legen großen Wert darauf, dass gerade alle jüngeren Athleten in die „Königsdisziplin“ reinschnuppern. „Dieses Jahr wird es eine Teamstaffel statt des Einzellaufs geben“, berichtet Oliver Rentschler vom Ausrichter. „Das hat organisatorische Gründe. Dann können wir parallel dazu bereits die Gesamtauswertung der Kids- und Youth-Trophy machen.“

In den vergangenen Jahren gingen im Meßstetter Täle stets zwischen 50 und 100 Nachwuchsathletinnen und -athleten vom Bakken und auf die Cross-Piste. „Auch dieses Jahr rechnen wir mit bis zu 100 Teilnehmern“, berichtet Rentschler. „Das ist schon ein Wort – da parallel dazu noch ein Schülercup stattfindet.“

Der mittlerweile traditionelle Wettbewerb, der Jahr für Jahr auf dem Heuberg steigt, hat bereits viele bekannte Skisprung-Größen hervorgebracht. Neben den Meßstetter Eigengewächsen Pascal Bodmer und Luca Roth sprang so auch schon Olympiasiegerin und Weltmeisterin Carina Vogt in Meßstetten von der Schanze. Nun werden die nächsten Adler der Lüfte gesucht.

Vorbereitungen laufen

Bereits am Samstagmorgen um 9.30 Uhr öffnet die Meßstetter Täle-Arena für das freie Training. Um 11.30 Uhr steigt das Schülerspringen K 20, um 13.30 Uhr geht es mit dem Kurt-Neher-Gedächtnisspringen K 40 weiter. Im Anschluss stehen die Team-Crossläufe an. Während die jüngeren Athleten die 800-Meter-Strecke einmal absolvieren, umrunden die älteren Wintersportler den Kurs zweimal.

Zum Abschluss ehrt der SV Meßstetten dann die Sieger der Tages- und der Gesamtwertungen der SBW Throphys. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die ehrenamtlichen Helfer aus dem Verein sind bereit“, betont Rentschler.

Diesen Artikel teilen: