Trachtentrends: Das passende Outfit für die Herbstfestsaison

30.08.2022

von PR-Redaktion

Trachtentrends: Das passende Outfit für die Herbstfestsaison

© Limberry

„Smokey Blue“ und „Dusty Rose“ sind zwei der Farben, die in dieser Saison angesagt sind.

Sanfte und gedeckte Farben, Baumwolle und Samt setzen Trachten in dieser Saison zeitlos und elegant in Szene.

Spätestens wenn am 17. September das Münchner Oktoberfest und eine Woche darauf der Cannstatter Volksfest die Herbstfestsaison einläuten, stellt sich vorab die Frage nach dem passenden Outfit. Wir haben zusammengestellt, was diesen Herbst und Winter beim Dirndl angesagt ist, damit der Auftritt auch bei anderen Festen gelingt.

Farben: Pastell und Gedecktes

Rot, Grün und Blau stellen die klassischen Farben eines Dirndl dar. In dieser Saison kommt das Trachtenkleid vermehrt in Pastell und gedeckten Farben daher.

Zartes Rosa, Champagnertöne und sanfte Nuancen von Grün etwa können je nach Stil sehr feminin wirken. Gedeckten Töne gibt es nicht nur in hell, auch im dunkleren Bereich, wie bei erdigem Braun, gedecktem Grasgrün oder Grau, finden sich beim Dirndl.

(Keine) Kontraste

Wer ein Statement setzen möchte, kann dies über Farbe tun. Kräftiges Pink, Lila oder an traditionelles Stoffdruckverfahren angelehntes Blau können einen optischen Hingucker liefern.

Während Dirndl früher häufig aus zwei sich ergänzenden Farben bestanden, sind sie in dieser Saison auch im monochromen Stil erhältlich. Eine Grundfarbe wird in verschiedenen Helligkeiten in Kleid, Schürze, Muster und Verzierungen kombiniert.

Fotostrecke
/
Schlichte Blusen erweitern das Sortiment für Damen.

© Gössl

Kontrastreiches Trachtenoutfit für Herren: helle Hirschlederhose mit dunkelgrauer Jacke und Weste.

© Gössl

Stickerei auf einer Leinenjacke für Damen

© Gössl

Zu den angesagten Farben zählt auch Olivgrün

© Limberry

Ton in Ton ist in Sachen Tracht auch bei der Familie möglich.

© Almsach

Der Stil

Schnitte und Stoffe können zusammen mit den angesagten Farben einen Stil besonders hervorheben. Einige Hersteller haben sich bei ihren aktuellen Kollektionen von beliebten Serien inspirieren lassen. So wird etwa die Regency-Epoche Anfang des 19. Jahrhunderts in Großbritannien aufgegriffen.

Die Retro-Ausgabe gibt es auch anders, nämlich an Anlehnung an robuste Arbeiterkleidung der Alpenregion. In Schnitt und Farben sind sie häufig reduziert. Ein Vorteil: Teile einer Kollektion lassen sich gut miteinander kombinieren und länger verwenden.

Stoffe

Um einen Stil zu unterstreichen kommen verschiedene Stoffe zum Einsatz. Dem zeitlosen Klassiker Seide stehen in dieser Saison weitere Materialien zur Seite.

Samt kann für extravaganten Look sorgen. Leinen – auch bei Jacken – hilft, heiße Temperaturen besser auszuhalten. Blusen bestehen heuer nicht nur aus Spitze, sondern auch mal aus Baumwolle – dann meist hochgeschlossen und im schlichten Design.

Für die Herren

Hochwertige Qualitäten stehen bei der Tracht für Männer gleichermaßen im Fokus, wie bei den Damen. Lederhosen aus feinstem Hirschleder sind auch in aktuellen hellen Farben sowie in Beigetönen mit Grauschleier ein Kauf für die Ewigkeit. Modern kombiniert werden sie mit weißen Baumwollhemden und Westen in Miesbacher Form mit rundem Ausschnitt und Kettendetail.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Karl Müller GmbH & Co. KG

Kille & Pleichinger GmbH & Co KG

Martina Behrens-Reinke

Diesen Artikel teilen: