Fussball

Titel souverän verteidigt: TSV Nusplingen schnappt sich den Heuberg-Bära-Pokal

10.07.2022

Von Matthias Zahner

Titel souverän verteidigt: TSV Nusplingen schnappt sich den Heuberg-Bära-Pokal

© Kara

Für ihre Kontrahenten waren Moritz Walz (Mitte) und seine Teamkollegen vom TSV Nusplingen nur schwer zu greifen.

Gastgeber TSV Nusplingen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Landesligist besiegte am Sonntagabend im Endspiel des Heuberg-Bära-Pokal-Turniers die SG Schwenningen/Stetten a.k.M./Frohnstetten mit 7:0 (2:0).

Nach einem ausgeglichenen Beginn übernahm die Landesliga-Elf des Trainerduos Oliver Pfaff/Edgar Huber die Kontrolle. Letzterer traf nach schönem Zuspiel von Tino Butz zum verdienten 1:0 (8. Minute). Der A-Ligist stand kompakt und lauerte auf Ballverluste der Nusplinger. Der Favorit, der auch 2019 in Obernheim triumphiert hatte, agierte aber souverän und nährte sich sukzessive dem zweiten Tor an. Martin Siber stellte in der 22. Minute per Elfmeter auf 2:0.

Tore fallen zum „richtigen Zeitpunkt“

Die zweite Hälfte – gespielt wurden zweimal 30 Minuten – war erst 48 Sekunden alt, als Tim Dreher nach überragender Vorarbeit von Steffen Moser das 3:0 erzielte. Drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Nusplingen auf 4:0: Ein Missverständnis nutzte TSV-Kapitän Christian Butz, der schlicht handlungsschneller als die SG-Defensive war. „Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und am Ende hat man auch den Klassenunterschied gesehen“, konstatierte Pfaff.

Martin Siber schraubte mit einem Doppelpack binnen 60 Sekunden das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe (44., 45.). Den 7:0-Schlusspunkt setzte Marvin Butz (58.). „Man hat gesehen, dass wir am Ende nicht mehr die Kraft hatten wie noch in der Vorrunde. Wir haben aber auch erst einmal trainiert, bis zum Finale haben wir top Spiele abgeliefert“, meinte der neue SG-Coach Dirk Spöri.

SG Obernheim/Nusplingen 2 wird Dritter

Das Spiel um Platz drei entschied die SG Obernheim/Nusplingen 2 mit 2:0 gegen Landesliga-Absteiger SG Heinstetten/ Hartheim/Unterdigisheim für sich. Rang fünf sicherte sich der FC Pfeffingen, der die SG Meßstetten/Tieringen mit 3:1 bezwang. Durch einen 1:0-Erfolg im Halbfinale gegen Heinstetten/ Hartheim/Unterdigisheim waren die Nusplinger ins Endspiel eingezogen. Schwenningen/Stetten a.k.M./Frohnstetten bezwang im zweiten Semifinale Obernheim/Nusplingen 2 mit 2:0.

Gastgeber ohne Gegentor

Die beiden Finalisten hatten sich bereits in der Gruppenphase getroffen und torlos getrennt. „Schwenningen/Stetten a.k.M./Frohnstetten hat in der Vorrunde ein richtig gutes Spiel gegen uns gemacht“, lobte Pfaff den Kontrahenten. Sein Team gewann in Gruppe 1 zudem gegen Meßstetten/Tieringen mit 7:0 und belegte aufgrund des besseren Torverhältnisses Rang eins. „Wir haben im ganzen Turnierverlauf immer zu Null gespielt. Auch das war wichtig und dass wir nach einer schwierigen Rückrunde wieder mal Erfolge verbuchen konnten“, meinte Pfaff. Schwenningen/ Stetten a.k.M./Frohnstetten besiegte zum Turnierauftakt Meßstetten/Tieringen mit 5:0 und reihte sich auf Platz zwei ein.

In Gruppe 2 fuhr Obernheim/ Nusplingen 2 zwei Siege ein – gegen Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim (1:0) und Pfeffingen (3:0). Damit landete die Bezirksliga-Mannschaft von Spielertrainer Niklas Zirn auf Rang eins in der Gruppe – gefolgt von Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim, das am Donnerstag über Pfeffingen mit 4:1 die Oberhand behielt.

Schwenningen gewinnt AH-Turnier

Das AH-Turnier am Samstag gewann der SV Schwenningen. zweiter wurde die SG Heinstetten/Hartheim/Unterdigisheim und auf Rang drei reihte sich die SG Nusplingen/Obernheim ein.

Diesen Artikel teilen: