Balingen

Theateraufführung in Roßwangen: Heiße Nächte, kalte Füße und dreimal volles Haus

02.04.2023

Von Klaus Hahn

Theateraufführung in Roßwangen: Heiße Nächte, kalte Füße und dreimal volles Haus

© Klaus Hahn

Die Theatergruppe des Sportvereins Roßwangen mit der Vorsitzenden Melanie Butz, ganz links im Bild.

Zu einem vollen Erfolg wurden die 48. Theateraufführungen des Sportvereins Roßwangen im Pfarrsaal. Am vergangenen Wochenende begeisterte die Theatergruppe bei drei ausverkauften Aufführungen das Publikum mit einem heiteren Schwank in Schwäbischer Mundart.

Mit dem Dreiakter „Heiße Nächte und kalte Füße“ hat die Theatergruppe einen Volltreffer auf die Lachmuskeln der Besucher gelandet und schon die erste Szene sorgte für eine große Überraschung. Als sich der Vorhang öffnete, zeigte das Bühnenbild den Blick auf leere Sitzreihen in einem Flugzeug. Quer durch den Saal bahnten sich drei Ehepaare ihren Weg zum Flieger nach Mallorca.

Nachdem dann das Ehepaar Vroni und Alfred Eberle (gespielt von Inge Weckenmann und Bruno Kraft), das Ehepaar Mathilde und Franz Pfeifle (gespielt von Simone und Matthias Kölmel) sowie das Ehepaar Mariele und Heiner Gruber (gespielt von Nadine Capol und Matthias Beckmann) im Flieger Platz genommen hatten, bereiteten sich die Fluggäste auf den Start vor.

Spanischer Charme ...

Der endete turbulent mit einem Malheur, bei dem vor allem die Handtaschen einiges abbekommen hatten. In der 2. Szene begrüßte der temperamentvolle Spanier Aurelio Martinez (gespielt von Matthias Gettler) die Reisegruppe in seiner Finca auf Mallorca. Aurelio konnte die drei Urlauberinnen schnell mit seinem Charme und reichlich spanischem Vino begeistern.

Aber auch die Herren erlebten an der Strandbar, gemeinsam mit der „amerikanischen Schauspielerin Grace“ (gespielt von Christine Klaiber ), nach reichlich spanischem Bier einen Absturz, der mit einer Polonäse in der Finca endete. Nach einer durchzechten Nacht kam dann das Erwachen und weil keiner mehr so recht wusste, was denn wirklich passiert war, gab es doch einige turbulente Szenen zwischen den Eheleuten.

... und Tübinger Langfinger

Dazu flog die Schauspielerin Grace als Taschendiebin auf und wurde entlarvt als Gretel Kellermann aus Tübingen. Am Ende gab es natürlich ein „Happy End“ für die drei Ehepaare. Die Akteure landeten eine Pointe nach der anderen und so hatte das Publikum über fast drei Stunden viel zu lachen.

Urlaubsstimmung im Pfarrsaal

Hinter den Kulissen hatten Moni Schwenk als Souffleuse sowie Klaus Hahn als Regisseur gewirkt. Das Bühnenbild hatte die 1. Vorsitzende des Sportvereins, Melanie Butz, gestaltet und dabei auch im Saal die Palmen nicht vergessen, die für Urlaubsstimmung sorgten. Ein besonderes Dankeschön ging an Patrick Schneider, der eigens eine App programmiert hatte für die passenden Durchsagen im Flugzeug und auch die weiteren Einspielungen, die die Autorin Jasmin Leute in diesem tollen Theaterstück aufgeschrieben hat.

Diesen Artikel teilen: