Balingen

Tausende Euro Schaden: Seniorenehepaar aus Balingen fällt auf Trickbetrügerin rein

27.08.2021

von Polizei

Tausende Euro Schaden: Seniorenehepaar aus Balingen fällt auf Trickbetrügerin rein

© Geronimo Giqueaux/Unsplash

Eine bislang unbekannte Person nahm dem geprellten älteren Ehepaar mehrere tausend Euro ab (Symbolfoto).

Weil sich eine Anruferin als Enkelin ausgab, hat ein älteres Paar aus dem Raum Balingen viel Geld verloren. Am Donnerstag kam es zu mehreren Betrugsanrufen in diesem Gebiet. 20 davon wurden zur Anzeige gebracht.

Ein über 80 Jahre altes Seniorenehepaar aus Balingen ist am Donnerstag nach Angaben der Polizei von bislang unbekannten Tätern um mehrere tausend Euro betrogen worden. Das Ehepaar erhielt gegen 15 Uhr einen Anruf einer Betrügerin, die sich als Enkelin ausgab.

Diese gab an, einen Unfall verursacht zu haben, bei dem ein Mann ums Leben gekommen wäre. Um einer Haftstrafe zu entgehen, müssten die Großeltern mehrere zehntausend Euro als Kaution und als Entschädigung für die Hinterbliebenen des angeblich Getöteten bezahlen.

Schwindel schnell erkannt

Im Anschluss übernahm eine zweite Betrügerin das Gespräch und gaukelte den Senioren vor, mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung zu stehen, und jemanden zu schicken, der das Geld abholt.

Kurze Zeit später klingelte bei den Geschädigten eine laut Polizei etwa 160 cm große und circa 30 bis 40 Jahre alte Person. Diese sei mit einer grauen Regenjacke bekleidet gewesen und hatte die Kapuze ins Gesicht gezogen.

So sei nicht genau zu erkennen gewesen, ob es eine Frau oder ein Mann gewesen war. Die Senioren übergaben der unbekannten Person das Geld.

20 Anrufe werden angezeigt

Im Anschluss bekamen sie Zweifel und stellten bei einem Telefonat mit einem Verwandten den Schwindel fest. Die Kriminalpolizei hat daraufhin die Ermittlungen übernommen.

Im Laufe des Donnerstagnachmittags gingen etwa 20 dieser Schockanrufe bei Seniorinnen und Senioren im Raum Balingen ein, die der Polizei angezeigt wurden.

„Legen Sie sofort auf“

Vom Polizeipräsidium Reutlingen wurde nach Bekanntwerden dieser Welle an Schockanrufen mit einer Pressemitteilung und über die sozialen Medien entsprechend gewarnt.

Dennoch schaffen es die Betrüger immer wieder, selbst Opfern, die über die verschiedenen Betrugsmaschen informiert sind, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Polizei schreibt dazu: „Es gibt nur eine Empfehlung, wenn Sie so einen Anruf erhalten: Legen Sie sofort auf.“

Diesen Artikel teilen: