Geislingen

„Tante M“ kommt nach Erlaheim: Der Selbstbedienungsladen soll im 4. Quartal eröffnen

19.05.2022

Von Rosalinde Conzelmann

„Tante M“ kommt nach Erlaheim: Der Selbstbedienungsladen soll im 4. Quartal eröffnen

© Rosalinde Conzelmann

Der Erlaheimer Dorfladen soll im 4. Quartal als „Tante M“-Selbstbedienungsgeschäft eröffnet werden.

Seit dem Sommer 2021 ist „Helenes Herzstück“, der Tante-Emma-Laden an der Durchgangsstraße, geschlossen. Jetzt, nach einem Jahr, gibt es gute Neuigkeiten: Der Betreiber der Kette „Tante M“ hat sich dazu entschieden, auch in Erlaheim eine Filiale zu betreiben. Allerdings müssen sich die Erlaheimer noch etwas gedulden.

Dass die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind, gab Hauptamtsleiter Christian Volk in der Gemeinderatsitzung am Mittwoch bekannt. Volk, der, wie schon mehrfach berichtet, die ersten Verhandlungen mit der „Tante M“-Geschäftsleitung führte, freut sich über diesen Durchbruch, nachdem seit dem ersten Kontakt mit „Tante M“ ein halbes Jahr vergangen ist.

Erster Kontakt im Herbst 2021

Die Erlaheimer Ortschaftsräte hatten im Oktober 2021 den neu eröffneten „Tante M“-Laden in Grosselfingen besucht und waren begeistert von dem Konzept. Die Stadt nahm daraufhin Kontakt mit dem Reutlinger Unternehmer Christian Maresch auf, der einen Mitarbeiter zur Besichtigung nach Erlaheim schickte. Maresch ist der Schöpfer der neuen Tante-Emma-Läden, die vor allem im ländlichen Raum die Grundversorgung sichern sollen.

Eingang muss barrierefrei sein

Der Erlaheimer Laden passte in das Schema und „Tante M“ hat nach einem weiteren Vor-Ort-Termin im April direkt mit Eigentümerin Helene Ott verhandelt, welche baulichen Veränderungen für den Neustart als Selbstbedienungsladen noch erfolgen müssen. Wie berichtet, geht es dabei vor allem um einen barrierefreien Zugang mit elektrischer Tür zu dem Geschäft, das Helene Ott viele Jahrzehnte selbst betrieben hat, bevor sie es verpachtete.

Die Erlaheimer müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis sie in ihrem neuen Dorfladen an sieben Tage die Woche einkaufen können. „Es gibt Lieferschwierigkeiten“, so Volk. Als Eröffnungstermin habe der neue Betreiber das vierte Quartal genannt.

Eröffnung im 4. Quartal

„Wir können dankbar sein, dass Tante M kommt und nun nach vorne blicken“, meinte Bürgermeister Oliver Schmid und bedankte sich auch bei Helene Ott, ohne deren Unterstützung und Zutun diese Lösung nicht zustande gekommen wäre.

Diesen Artikel teilen: