Hechingen

Tage der offenen Tür im „Martinshof“: Lebenshilfe Zollernalb lädt nach Hechingen ein

03.05.2023

von Pressemitteilung

Tage der offenen Tür im „Martinshof“: Lebenshilfe Zollernalb lädt nach Hechingen ein

© Lebenshilfe Zollernalb

Die Lebenshilfe Zollernalb hat in Hechingen gebaut.

Die Lebenshilfe Zollernalb lädt am Samstag, 6. Mai und Sonntag, 7. Mai die Öffentlichkeit in den „Martinshof“ nach Hechingen ein.

In der Martinstraße 20 in Hechingen, direkt neben dem Campingplatz, sind in den zurückliegenden Jahren Angebote für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und für Menschen mit Behinderung entstanden.

Lebensqualität und Teilhabe werden dort durch qualifizierte Beratungs- und Behandlungsangebote, eine Tagesstätte, aber auch in Form von modernen Arbeitsplätzen und modernen barrierefreien Wohnungen möglich.

Hochwertige Wohnungen

Die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb hat die baulichen Maßnahmen umgesetzt. Auf den Weg gebracht wurde dieses Projekt gemeinsam mit dem Verein für gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis e. V., der BruderhausDiakonie und der Vinzenz von Paul Hospital gGmbH.

Entstanden sind dort 18 barrierefreie hochwertige Wohnungen. Es wurden Büroräumlichkeiten für den sozialpsychiatrischen Dienst und für das Ambulant betreute Wohnen geschaffen. Die psychiatrische Institutsambulanz des Vinzenz von Paul Hospital hat dort ebenfalls Räumlichkeiten bezogen. Die Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte freuen sich über schöne lichtdurchflutete Räumlichkeiten.

Zahlreiche und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten

In einem größeren Betriebsgebäude befindet sich der Fahrradladen der Lebenshilfe Zollernalb mit der Bezeichnung SOMO sowie die dazugehörende großzügige Reparaturwerkstatt. Im Cafeteriabereich befindet sich eine Verkaufsstelle des Kaffeewerk Zollernalb, wo leckere Kaffeespezialitäten probiert und gekauft werden können.

Zudem befinden sich im Erdgeschoss das Hochregallager und eine weitere Produktionsfläche. Im ersten Obergeschoss wurden Arbeitsplätze in der Kabelkonfektion und in der Elektronikkomponenten-Montage eingerichtet. In dem Betriebsgebäude gibt es auch eine kleine Verwaltungseinheit und die notwendigen Sozialräume.

Die Unterstützer

Die Umsetzung dieses Projektes erfolgte in guter Abstimmung mit dem Landkreis und der Stadt Hechingen. Großzügig gefördert wurden die baulichen Maßnahmen von der Aktion Mensch e.V., ohne deren Engagement dieses Projekt so nicht umsetzbar gewesen wäre.

Die Ausgangsidee war nach Balingen und Albstadt-Ebingen nun auch in Hechingen das dritte gemeindepsychiatrische Zentrum umzusetzen. Zwischenzeitlich hat insbesondere das Betriebsgebäude eine inklusivere Ausrichtung. Ziel ist es, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammenarbeiten und vielfältige Teilhabemöglichkeiten möglich sind. Nachdem zwischenzeitlich der dritte und vorerst letzte Bauabschnitt kürzlich abgeschlossen wurde, möchte die Lebenshilfe Zollernalb gemeinsam mit den beteiligten Organisationen der Öffentlichkeit die Angebote im Martinshof vorstellen.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Raimund Mantei

Nagel GmbH

Schäfer intelligente Haustechnik GmbH

Gutbrod Fenster und Türen GmbH und Co. KG

Elektro Keller GmbH

GG Gebhard+Gehring GmbH

Beck Bau GmbH & Co. KG

ISBA gGmbH

ISBA gGmbH

ZAW gGmbH

AIZ gGmbH

LHZA gGmbH

B+N Tortechnik GmbH

Druck- und Verlagshaus

Diesen Artikel teilen: