Tag der Rückengesundheit: Mit Herz, Hand und Verstand gegen das Volksleiden Nummer 1

15.03.2023

von life-pr

Tag der Rückengesundheit: Mit Herz, Hand und Verstand gegen das Volksleiden Nummer 1

© pixabay

Rückenschmerzen gehören zu den verbreitetsten Leiden.

Gesund leben lässt sich lernen. Denn wie wir leben und unseren Alltag gestalten, hat viel mit Gewohnheiten zu tun – und ungesunde Gewohnheiten lassen sich ändern. Genau darauf macht der Tag der Rückengesundheit am 15. März bundesweit aufmerksam. Das Motto: „Rückengesund – mit Herz, Hand und Verstand“.

Die Formel „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ fasst die drei Dinge zusammen, die aus Sicht des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi die Basis für erfolgreiches Lernen bilden: Denken, Fühlen und Handeln sollen miteinander verbunden werden, indem möglichst viele unterschiedliche Sinne angesprochen werden. „Wir wollen Aufmerksamkeit und ein Bewusstsein für das Thema Rückengesundheit schaffen“, sagt Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken.

Ulrich Kuhnt: „Körperlich aktiv bleiben“

Drei von vier Deutschen leiden mindestens einmal im Leben unter Rückenschmerzen: Typisch dabei ist, dass sie ab einem Lebensalter von etwa 30 oder 40 Jahren plötzlich auftreten und innerhalb einiger Tage oder Wochen auch wieder verschwinden. „Das Beste, was Sie tun können, ist weiter ihrem Alltag nachzugehen und so gut es geht körperlich aktiv zu bleiben“, sagt Ulrich Kuhnt, Rücken-Experte und Vorstand des Bundesverbands deutscher Rückenschulen.

Doch das wüssten die wenigsten Menschen. Genau da wollen die beiden Initiatoren des Tags der Rückengesundheit ansetzen – ebenso wie beim Thema Prävention: Am besten sei es, den Rücken so zu stärken, dass es erst gar nicht zu dem schmerzhaften Erlebnis komme.

Die Initiative vom Bundesverband deutscher Rückenschulen e. V. und der Aktion Gesunder Rücken e. V. haben anlässlich des Tags der Rückengesundheit 2023 auf ihrer Webseite Mitmach-Videos veröffentlicht.


Thema zum Herunterladen (PDF)

Physiotherapie Schöneburg

Birte Sautter

Tarzisius Eichenlaub

Interstuhl OUTLET GmbH

Diesen Artikel teilen: