Balingen

Täter Marek? Opfer Marek? Vortrag in der Balinger Zehntscheuer zeigt verwischte Grenzen auf

10.09.2021

Von Sabine Stotz

Täter Marek? Opfer Marek? Vortrag in der Balinger Zehntscheuer zeigt verwischte Grenzen auf

© Sabine Stotz

Täter Marek: Immo Opfermann hielt am Donnerstagabend einen Vortrag in der Zehntscheuer. Er zeigte auf, wie die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen.

Opfer oder Täter? In den Kriegsverbrecherprozessen von Rastatt in den 1950er-Jahren verwischten die Grenzen allzu häufig. Es ist dem Arbeitskreis „Wüste“ Balingen zu verdanken, dass immer mehr Licht ins Dunkel kommt. Die Ausstellung „Heimatlos“ in der Zehntscheuer leistet derzeit dazu mit vielen Vorträgen einen weiteren Beitrag – einen davon hielt Immo Opfermann am Donnerstagabend.

Viele interessierte Zuhörer waren am vergangenen Donnerstag zum Vortrag von Immo Opfermann in der Zehntscheuer gekommen, so dass alle Plätze belegt waren. Das Thema: Täter Marek. Opfermann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem „Unternehmen Wüste“, den sieben Konzentrationslagern, die Ölschiefer abbauen sollten, um Treibstoff für Hitlers wahnwitzigen Feldzug zu gewinnen.Doch wer war dieser M...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: