TSG Balingen: Torloser Test gegen Villingen – Schaber unterschreibt Vertrag
18.07.2023
Im dritten Test der Vorbereitung hat sich Fußball-Regionalligist TSG Balingen am Montag torlos von Oberligist FC 08 Villingen getrennt. Am Freitag müssen die Kreisstädter in der ersten WFV-Pokalrunde in Gechingen ran.
„Es war ein sehr gutes Vorbereitungsspiel gegen eine gute Oberliga-Mannschaft. Die Intensität war hoch, wir hatten gute Ansätze im Spielaufbau. Ich war zufrieden“, bilanziert Balingens Cheftrainer Martin Braun, der 21 Feldspieler und alle drei Torhüter einsetzte. „Bis auf zwei Spieler haben alle 45 Minuten gespielt. Wir haben die Zeiten ein bisschen verteilt.“ Früh in der Partie hatten die Balinger gute Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Danach hätte auch Villingen in Führung gehen können. „Ich würde sagen, dass wir leichte Vorteile hatten. Wir wurden gut gefordert, alle Spieler haben gute Wege gemacht und sich körperlich gut präsentiert. Daher kann ich mit dem Spiel sehr gut leben“, sagt Braun.
700 Zuschauer bei Test
Auch Co-Spielertrainer Lukas Foelsch, der in der ersten Hälfte auf dem Platz stand, sah „ein gutes Testspiel“ vor einer stattlichen Kulisse von 700 Besuchern auf dem Bochinger Sportplatz. Über Turan Sahin, der lange das TSG-Trikot trug und auch beim FC 08 sowie bei der Spvgg Bochingen spielte, kam der Test im Oberndorfer Ortsteil zustande. „Ich denke, das war für die Zuschauer ein schönes Testspiel und auch für die Veranstalter eine gute Sache“, sagt Braun, der Leander Vochatzer (Zerrung im hinteren Oberschenkel), Tim Wöhrle (Knöchelprellung) und Henry Seeger (Muskelverletzung) schonte. „Wir sind kein Risiko eingegangen“, stellt Braun klar. Für Aron Viventi kam der Test gegen Villingen noch zu früh. Er wird allerdings im Training am Mittwoch „alles wieder mitmachen. Und dürfte auch demnächst die ersten Spiele absolvieren“, berichtet der TSG-Trainer.
Schaber verpflichtet
Unterdessen hat Levis Schaber einen Vertrag bei der TSG unterschrieben. Das gaben die Balinger am Dienstagabend offiziell bekannt. Der 19-Jährige trainiert seit Vorbereitungsstart mit dem Regionalliga-Team mit und lief auch am Montag gegen Villingen auf. „Das, was wir uns erhofft haben, hat sich bestätigt. Er ist sehr präsent, sehr laufstark und für sein Alter im Zweikampf sehr stabil“, sagt Braun über den Freudenstädter, der in der Jugend unter anderem für den SV Zimmern o.R., den SSV Reutlingen und zuletzt den 1. FC Heidenheim spielte.
Pokalspiel in Gechingen
Am Freitag (18.30 Uhr) steht bereits das WFV-Pokalspiel beim Landesliga-Aufsteiger Sportfreunde Gechingen an. „Wir sind soweit gut vorbereitet, aber natürlich fehlen noch die ein oder anderen Körner nach drei Wochen Vorbereitung“, weiß Foelsch. Am Sonntag treten die Balinger in der Bizerba-Arena in einem Blitzturnier gegen Oberligist FC Holzhausen und Drittligist SC Freiburg 2 an. Am 5. August starten die Eyachstädter daheim gegen den Bahlinger SC in die Regionalliga-Saison. Eine Woche später kommt es zum DFB-Pokal-Highlight gegen den VfB Stuttgart.
