FUSSBALL

TSG Balingen: Knapper Testspiel-Sieg gegen Villingen – Vegelin schnürt Doppelpack

18.02.2023

Von Marcel Schlegel

TSG Balingen: Knapper Testspiel-Sieg gegen Villingen – Vegelin schnürt Doppelpack

© Moschkon

Traf am Samstag gleich zwei Mal: Walter Vegelin von der TSG Balingen.

Sechster Test, vierter Sieg: Mit 3:2 (1:1) hat die TSG Balingen am Samstag den klassentieferen FC 08 Villingen geschlagen. Mit Marko Andric und Walter Vegelin (2) traf ein Duo, das in der laufenden Regionalliga-Runde eher zur zweiten Reihe gehörte.

Sie mussten sich strecken, aber am Ende setzten sie sich durch – und das nicht unverdient: Den FC 08 Villingen aus der Oberliga Baden-Württemberg haben die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen am Samstag mit 3:2 (1:1) bezwungen. Im sechsten Testspiel der Wintervorbereitung erzielten mit Youngster Marko Andric (19) und Doppeltorschütze Walter Vegelin (22) ausgerechnet zwei Balinger die Treffer, die in der in der bisherigen Regionalliga-Runde nur sporadisch zum Einsatz gekommen sind. Beide waren erst vor der Saison in die Kreisstadt gewechselt.

„Ich bin zufrieden mit dem Testspiel“, urteilte TSG-Trainer Martin Braun, der seinen Spielern und ebenso den Gästen aus dem Schwarzwald einen ordentlichen Auftritt und letzteren „hohe Qualität“ attestierte. Auf dem tiefen und engen Rasen am Rande der Balinger Kreissporthalle blieb das Spielerische zuweilen auf der Strecke. Braun befand: „Die Bedingungen waren nicht leicht. Aber wir haben das angenommen, sind diszipliniert aufgetreten und auch nach den teils unglücklichen Gegentreffern ruhig geblieben.“

Villingen hält gut dagegen

Die Villinger, die auf Oberliga-Platz 7 überwintern, machten es den in Summe etwas überlegenen Gastgebern nicht leicht. Sie zeigten sich gegen den Regionalliga-Zweiten gerade im ersten Durchgang defensiv gut organisiert und nach vorne durchaus mutig – etwa als Ibrahima Diakite im Strafraum seinen Teamkollegen Leon Albrecht im Rückraum anspielte, der aber wegrutschte (10.).

Für die Führung der Braun-Elf musste entsprechend eine Standardsituation herhalten. Moritz Kuhn schlug, die Schwarzwälder klärten mehr schlecht als recht vor die Füße von Andric – erste Chance, erstes Tor: das 1:0 aus zehn Metern und nach 16 Minuten. In der Folge verzog Laurin Curda nach Foelsch-Zuspiel aus aussichtsreicher Position (18.), ehe Villingens Diakite im Balinger Strafraum mit einem trockenen Schuss der Ausgleich gelang (32.) – 1:1 zur Pause, kein ungerechtes Ergebnis.

In der Halbzeit wechselte Braun wie gewohnt einmal nahezu komplett durch. Lediglich Tim Wöhrle, der in den vergangenen Testspielen noch vereinzelt geschont worden war, blieb auch zum Beginn der zweiten Hälfte auf dem Rasen. Wöhrle sollte in der 70. Minute schließlich auch seinen Feierabend bekommen, mischte davor aber noch bei der erneuten Führung der TSG mit. In der 57. Minute setzte der Stuttgarter am Villinger Strafraum zum Solo an, bediente Vegelin und der traf zum 2:1. Vor dem 2:2 durch Tevfik Ceylan (64.) machten sich dann die angesprochenen heiklen Rasenbedingungen bemerkbar; TSG-Keeper Plator Gashi rutschte aus.

Sonderlob für Vegelin

Die Balinger versuchten es nun vornehmlich mit Bällen in die Tiefe und das kurz vor Schluss tatsächlich mit Erfolg. Vegelin erzielte in der 86. Minute per Kopf das 3:2. Der frühere Nagolder war vom abermals auffälligen Henry Seeger per Flanke bedient worden. Martin Braun gefiel jedenfalls, was sein bisheriger Joker am Samstag darbot. „Walter ist schon jemand, der Tore schießen kann. Und das hat er heute gezeigt“, sagte Balingens Trainer.

Für die Schwaben, die mit vier Siegen, einer Niederlage und einem Remis durch die bisherige Wintervorbereitung gekommen sind, geht es nun ins Trainingslager. Von Donnerstag bis Sonntag wird in Kenzingen im Breisgau trainiert und dort gegen den Freiburger FC (24. Februar) und den 1. CfR Pforzheim (25. Februar) getestet, der Feinschliff vor dem Regionalliga-Restart am 4. März bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.

Winter-Fahrplan der TSG Balingen

  • Testspiel-Ergebnisse: 2:0 beim VfL Nagold (Kuhn, Ferdinand); 2:0 gegen Bahlinger SC (beide Ramser), 0:1 gegen Stuttgarter Kickers; 0:0 gegen SG Empfingen; 5:0 gegen FC Holzhausen (2x Ferdinand, Ramser, Vegelin, Vochatzer), 3:2 gegen FC 08 Villingen (2x Vegelin, Andric)
  • Trainingslager: 23. bis 26. Februar in Kenzingen; Testspiele am 24. Februar gegen Freiburger FC und 25. Februar gegen 1. CfR Pforzheim (beide in Kenzingen)
  • Erstes Punktspiel im neuen Jahr am 4. März bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz; Viertelfinale im WFV-Pokal am 19. April (19 Uhr) beim VfR Aalen; mögliches Halbfinale am 3. Mai gegen Gewinner der Partie FV RW Weiler/1. FC Normannia Gmünd
Diesen Artikel teilen: