Leichtathletik

Startschuss am Stausee: Erste Silberdistel-Alb-Cup-Station in Schömberg

02.04.2024

von Pressemitteilung

Startschuss am Stausee: Erste Silberdistel-Alb-Cup-Station in Schömberg

© Eibner

Der Silberdistel-Alb-Cup beginnt am Wochenende.

Zum 41. Mal veranstaltet die Leichtathletikabteilung der TG Schömberg am Sonntag den Volkslauf „Rund um den Stausee“. Es ist erste von sieben Wertungsläufen des Silberdistel-Alb-Cups, der zum 32. Mal stattfindet.

Die Laufstrecke führt in drei Runden à 3,5 Kilometer um den Schömberger Stausee. Die schnelle Runde ist gespickt mit kurzen Anstiegen, schnellen Flachpassagen und einer kurzen Waldwegpassage entlang des schönen Vorsees. Zuschauer entlang der Strecke können so die Positionswechsel der rund 150 erwarteten Läufer ausgezeichnet beobachten.

Anmeldung direkt vor Ort

Die ersten Läufer starten am Sonntag um 9.30 Uhr beim Wärterhaus auf dem Staudamm. Es beginnt mit dem 10,6 Kilometer langen Hauptlauf sowie mit dem Sport-Paul-Nordic-Walking-Lauf, der auf der gleichen Strecke absolviert wird. Die Schüler laufen eine 2,7 Kilometer lange Runde um den Stausee und starten gegen 10.40 Uhr ebenfalls beim Wärterhaus.

Auch die Bambini sind ab 10.50 Uhr gefragt. Hier dürfen alle Läufer ab Jahrgang 2017 und jünger die flache Dammstrecke über rund 300 Meter in Angriff nehmen. Anmelden kann man sich direkt am Sonntag, 7. April, bis 30 Minuten vor dem Start im Foyer der Sporthalle der Werk-Realschule Schömberg, Schillerstraße 35. Voranmeldungen gibt es keine. Im Schulzentrum befinden sich auch die Duschen und Umkleidekabinen für die Teilnehmer. Die Siegerehrung findet im Anschluss in der Stauseehalle statt.

Nächste Etappe in Margrethausen

Der Silberdistel-Alb-Cup startet in Schömberg in seine 32. Saison. Als neuer Verein kam der VfB Bösingen mit dem „Vierländer-Eck-Lauf“ mit hinzu, der am 7. Juli stattfindet. Insgesamt werden in diesem Jahr sieben Laufveranstaltungen in drei Landkreisen angeboten. Am 27. April steigt die zweite Station in Margrethausen. Das „Up the Hill“ feierte im vergangenen Jahr seine Premiere und wurde sehr gut angenommen. Weiter geht es am 2. Juni in Hausen ob Verena, danach geht es nach Bösingen und Renquishausen (19. Juli). Es folgt eine etwas längere Pause. Der Wehinger Fossiliuslauf ist am 22. September und zum Abschluss geht es nach Gosheim (13. Oktober.).

Diesen Artikel teilen: