Zollernalbkreis

Start der Motorradsaison 2023 - Polizei führt wieder verstärkt Kontrollen durch

17.04.2023

von Polizei

Start der Motorradsaison 2023 - Polizei führt wieder verstärkt Kontrollen durch

© Renate Deregowski

An Wochenenden sowie an Feiertagen dürfen Motoradfahrerinnen und Motoradfahrer den Lochenpass zwar hinunterfahren, aber nicht hinauf. Diese Beschränkung gilt nicht für Autos und Lkws.

Um die Zahl der verunglückter und getöteter Motorradfahrer zu verringern, gibt das Polizeipräsidium Konstanz Tipps, um „unfallfrei in die Saison zu starten und sicher unterwegs zu sein“. Auch sind weitere Schwerpunktaktionen geplant.

Der Startschuss für die Motorradsaison 2023 ist mit Beginn des Aprils gefallen. Auch wenn die Tage jüngst eher verregnet waren – das zunehmend sonnigere Wetter lockt Bikerinnen und Biker wieder auf die Straßen.

Vor diesem Hintergrund sensibilisiert das Polizeipräsidium Konstanz zum Auftakt der Zweiradsaison auch in diesem Jahr im Hinblick auf Unfallursachen und gibt Tipps für richtiges Verhalten. Das Polizeipräsidium Konstanz wird aber auch wieder verstärkt Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen im Hinblick auf überhöhte Geschwindigkeit und weitere Hauptunfallursachen kontrollieren. Darüber informiert das Polizeipräsidium in einer Pressemitteilung.

Mehrere Schwerpunktaktionen geplant

Außerdem stehen die Beschaffenheit und die Verkehrssicherheit der Bikes bei den Kontrollen im Fokus. Dahingehend, so informiert das Polizeipräsidium Konstanz weiter, sind auch dieses Jahr wieder mehrerer Schwerpunktaktionen geplant.

Insbesondere die Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion mit ihren Einheiten in Zimmern ob Rottweil, VS-Villingen und Mühlhausen-Ehingen sowie die Verkehrsunfallprävention kommen bei den Schwerpunktaktionen verstärkt zum Einsatz.

Start der Motorradsaison 2023 - Polizei führt wieder verstärkt Kontrollen durch

© Joerg Kuenstle

Motoradfahreronnen und Motorradfahren werden von der Polizei zu Beginn der Saison stärker kontrolliert.

Dabei steht nicht nur die Verfolgung von Verkehrsverstößen im Visier der Einsatzkräfte. Die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei können auf Augenhöhe, teils von „Biker zu Biker“, auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Gefahren im Zusammenhang mit den motorisierten Zweirädern hinweisen.

Saisonstart erfordert besondere Aufmerksamkeit

Mit Anfang April geht für die Mehrheit der Biker und Bikerinnen die Fahrt auf zwei Rädern wieder los. Waren die ersten Apriltage noch verregnet, dürfte sich das Wetter mit angekündigtem Sonnenschein bessern und die ersten Biker werden unterwegs sein. Der Saisonstart erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit bei den Motorradfahrern, aber auch bei allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Ständiges Ziel des Polizeipräsidiums Konstanz ist es auch in diesem Jahr durch verschiedene Maßnahmen die Zahl verletzter und getöteter Motorradfahrer weiter zu verringern. Acht bei Verkehrsunfällen getötete Motorradfahrer im Jahr 2022 im Bereich des Polizeipräsidiums Konstanz mit der Hauptunfallursache überhöhte Geschwindigkeit machen die Notwendigkeit verstärkter Kontrollen deutlich.

Möglichst unfallfrei in die Saison starten

Um die Zahl verunglückter und getöteter Motorradfahrer zu verringern, möchte die Polizei ein paar Tipps geben, um, so die Pressemitteilung, „möglichst unfallfrei in die Saison zu starten und auch darüber hinaus sicher unterwegs zu sein“.

Start der Motorradsaison 2023 - Polizei führt wieder verstärkt Kontrollen durch

© Renate Deregowski

Die Beschilderung am Lochenpass ist eindeutig: Einschränkungen für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer an Wochenenden und an Feiertagen.

Um unbeschadet durch die Motorradsaison zu kommen, hat das Polizeipräsidium einige Tipps parat: Vor dem Start sollten technische Einrichtungen des Motorrades auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit überprüft werden. Bei Unsicherheiten diesbezüglich sollte das Motorrad zu einem Fachhändler zur Inspektion gebracht werden.

Schutzkleidung und Helm sollten getragen werden

Bei Fahrten sollte stets die entsprechende Schutzkleidung und ein geeigneten Schutzhelm tragen. Eine Biker-Warnweste mache für andere Verkehrsteilnehmer weithin sichtbar und minimiere zusätzlich das Unfallrisiko. Zudem sollte, wer aufs Motorrad steigt, auch auf die körperliche Fitness und die mentale Verfassung und Konzentrationsfähigkeit achten.

Fahr- und Sicherheitstrainings für Motorradfahrerinnen und -fahrer, so rät das Polizeipräsidium Rottweil, würden gerade zu Saisonbeginn von regionalen Kreisverkehrswachten und privat organisierten Vereinen angeboten. Diese Trainingstermine seien meist im Internet nachzulesen.

Diesen Artikel teilen: