Bisingen

Starkes Teilnehmerfeld bei den Hohenzollern Reitturnieren in Bisingen

04.10.2023

von PR-Redaktion

Starkes Teilnehmerfeld bei den Hohenzollern Reitturnieren in Bisingen

© RSZH

Timo Beck vom Pforzheimer Reitverein auf seiner Stute "Mirabel VD Oudevelhoeve" die Springprüfung der Klasse S*** und damit den Großen Preis von Bisingen im vergangenen Jahr gewonnen.

Spitzensport, Unterhaltung und Flair, sind die Zutaten der Hohenzollern Reitturniere vom 3. Bis 8. Oktober. Mit 32 Prüfungen hiervon zwölf schwere Spring- und Dressurprüfungen und der Große der Preis der Sparkasse Zollernalb in der Klasse S*** (höchstem nationalen Niveau) ist spannender Sport an allen Turniertagen garantiert.

Zuschauer sind an allen Tagen herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist vielfältig im Innen- und Außenbereich gesorgt. Am Freitag, 6. Oktober, und Samstag, 7. Oktober, werden Karten an der Tageskasse verkauft, der Eintritt beträgt 5 Euro am Freitag und 10 Euro am Samstag für Erwachsene - Kinder haben freien Eintritt.

Am Tag der Deutschen Einheit (Dienstag, 3. Oktober) und am Familien-Sonntag, 8. Oktober, ist der Eintritt frei und für die kleinen Gäste gibt es Ponyreiten sowie Kinderschminken, Glitzertatoos und Luftballons und ganz neu in diesem Jahr einen Hobby-Horsing-Pracours, lassen Sie sich überraschen!

Die Reiter kommen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem benachbarten Ausland. Die Qualität des Teilnehmerfeldes ist auf konstant hohem Niveau – und das nicht ohne Grund. In den vergangenen Jahren hat das Turnier unter der Burg Hohenzollern sukzessive an Attraktivität und Renommee gewonnen. Die regionalen und nationalen Spitzenreiter gehen in Bisingen gerne an den Start. Die tolle Atmosphäre in der Halle, die perfekte Organisation und nicht zu Letzt die top Bedingungen auf der großzügigen Reitfläche von 35 mal 70 Metern mit einem der modernsten Reitböden der Firma terra-tex.

Um dem hohen Niveau und den Anforderungen des starken Teilnehmerfeldes gerecht zu werden, sind seit Jahren international erfahrene Richter und Parcoursbauer verpflichtet.

Mit rund 75.000 Euro Preisgelder und wertvollen Ehrenpreisen für Sieger und die Platzierten kann sich das Reitsportzentrum im süddeutschen Raum ohne Zweifel zu den bedeutenden Veranstaltern zählen. Herzlichen Dank an unsere treuen Sponsoren, besonders in dieser Zeit, für Ihre großartige Unterstützung.

Den Turnierauftakt machen am 3. Oktober Nachwuchsreiter aus der Region in 5 Springprüfungen der Klassen E (Einsteiger), A (Anfänger), L (Leicht) und M (Mittelschwer) messen sich die Reiter des RSZ Hohenzollern mit Ihrer Konkurrenz. Dazwischen dürfen um 12.00 h die allerjüngsten Turnierteilnehmer im Führzügelwettbewerb Ihren ersten Turnierauftritt vor Großer Kulisse genießen.

Ganz im Zeichen der jungen Springpferde steht der Mittwoch mit vier Springprüfungen bis zur Mittelschweren Klasse. Am Donnerstag, finden die ersten Warm-Up Prüfungen in den unterschiedlichen Klassen statt, unter anderem auch das erste Springen der Großen Tour in der schweren Klasse. Als erstes Hallenturnier der Saison und bietet die üppig dekorierte Reithalle einiges an Ablenkung für die Pferde, somit nutzen viele Reiter den Donnerstag um Ihre Pferde an die beeindruckende Atmosphäre zu gewöhnen.

Am Freitag geht es aber so richtig los, der Freitagabend startet um 18.30 h mit einer spannenden Punktespringen der Klasse S**, hier versuchen die Reiter möglichst schnell und natürlich fehlerfrei alle Hindernisse aber insbesondere luftigen Joker-Sprung mit doppelter Punktzahl zu meistern.

Der einzigartige boso-Reitbiathlon bildet den Höhepunkt am Freitagabend und wird die Zuschauer sicherlich mitreißen – Reiten – Schießen – Laufen – Reiten und dabei dürfen die Zuschauer auch so richtig anfeuern!

Der Samstag beginnt bereits vormittags mit dem kleinen Finale der Jungen Pferde, über den weiteren Tag reihen sich drei Springprüfungen der schweren Klasse. Am Samstagnachmittag bekommt die Halle wieder einen neuen Charakter, die Hindernisse weichen und das große Dressurviereck wird aufgebaut – zunächst für die ganz jungen Reiter im Reiter-Wettbewerb (die nächste Stufe nach dem Führzügelwettbewerb bzw. das erste freie Reiten) direkt im Anschluss wird im Reitsportzentrum Hohenzollern ein neuer Trend präsentiert – Hobby Horsing ist in aller Munde – Dressurlektionen und Hindernisse werden mit einem Steckenpferdchen ausgeführt bzw. überwunden, bleiben Sie gespannt – es wird sportlich.

Im Samstagprogramm geht es glamourös weiter mit dem Grand Prix de Dressage Special – in der Königsdisziplin des Dressursports lassen die Reiter Ihre Sportpartner unter der Burg Hohenzollern tanzen, ein ganz besonderer Moment und hochkarätige Pferde und Reiter erwarten Sie hier.

Weiter geht es um 18.30 h mit der Gruppen-Voltigierprüfung beginnt. Akrobatik auf und am galoppierenden Pferd, fordert die Konzentration und Koordination der bis zu drei Voltigierer, die gleichzeitig am Pferd sind. Schöne und nicht alltägliche Bilder werden präsentiert von fünf erfolgreichen Gruppen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und der Schweiz.

Die 19jährige Alia Knack hat sich einmal mehr den Samstagabend im Reitsportzentrum Hohenzollern ausgesucht um Ihren bisher größten Erfolg – den Deutschen Meisterschaftstitel der Jungen Reiter zu feiern.

Den Abschluss des Samstagabends bildet traditionell die 4. und letzte Qualifikation im BW-Bank-Cup - in Bisingen hat sich schon oft noch einiges im Ranking getan und vielleicht schafft es auch der Lokalmatador und zweimalige BW-Bank-Cup Sieger, Andy Witzemann eines der 25 Tickets für Stuttgart zu lösen, es bleibt spannend.

Sonntag ist Finaltag, Höhepunkt und Abschluss der sechs Tage Hohenzollern Reitturnier 2023. Am Vormittag wird zunächst der Julius Bär U-25 Fördercup 2023 entschieden, hierbei bekommen Reiter in der Altersklasse U-25 die Möglichkeit über drei Prüfungen im Rahmen von vier Turnieren in Baden-Württemberg, Punkte für die Finalwertung zu sammeln. Die Siegerehrung der Saison 2023 findet im Anschluss an den 2. Durchgang der Gruppen-Voltigierprüfung statt. Nach dem großen Finale der jungen Springpferde, beginnt um 15.30 Uhr Große Preis der Sparkasse Zollernalb, einer Springprüfung der Klasse S*** mit Siegerrunde des besten Viertels aus dem 1. Umlauf.

Neben dem hochdotierten Preisgeld geht es auch um den begehrten Wanderpokal der Burg Hohenzollern. Den Großen Preis in Bisingen-Hohenzollern zu gewinnen hat einen bedeutenden Stellenwert für die Reiter, somit wird es auch in diesem Jahr spannender Sport garantiert sein.

EnergieAktiv GmbH

Achim Thiel

bbz Balinger Betonzentrale GmbH & Co. KG

KNITTEL HAUSER & PARTNER

EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG

Bau-Flaschnerei Rainer Klink

Kübler GmbH

Lange Dachtechnik GmbH+Co. KG

Rechtsanwälte ERBE & HOPT

Scharf • Hafner & Partner mbB

Sparkasse Zollernalb

Steinefurthof-Frischdienst

Gerüstbau & Malerbetrieb Mürb GmbH + Co. KG

STOTZ Bau GmbH & Co. KG

Restaurant Reiterstube

Klaus Fahrner Wohnkonzept GmbH

Sauter Zimmerei-Holzbau GmbH

Conzept Immobilien GmbH

Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG

Hahn im Korb

Gess GmbH & Co. KG

Bosch+Sohn GmbH & Co.KG

Druck- und Verlagshaus

ahg Autohandelsgesellschaft mbH

CompData Computer GmbH

Reitsportzentrum Hohenzollern e.V.

Druck- und Verlagshaus

Druck- und Verlagshaus

KORN Recycling GmbH

Gempper Metall- und Stahlbau

Menger Fliesen GmbH

Brauhaus ZOLLERNALB GmbH

Burg Hohenzollern GbR

Imnauer Mineralquellen GmbH

Mebold Wein- und Getränke- Handels GmbH

SOLERA GmbH

Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG

Klaiber GmbH

Hildwein Autoglas

Diesen Artikel teilen: