Geislingen

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Wie 16 ausländische Kinder in Geislingen behütet lernen

17.06.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Wie 16 ausländische Kinder in Geislingen behütet lernen

© Rosalinde Conzelmann

Rektorin Melanie Ott (links) schaut bei der VKL-Klasse vorbei, die Melek Yildirim (rechts) seit sechs Jahren betreut.

Der Gelehrte Wilhelm von Humboldt hat schon vor 250 Jahren gesagt, dass Sprache der Schlüssel zur Welt ist. Heute wird viel davon geredet, dass Sprache der Schlüssel zur Integration ist. Für 16 ausländische Kinder in der Geislinger Grundschule sind das keine hohlen Worte. Sie kommen aus Syrien, Albanien oder der Ukraine und lernen in der VKL-Klasse Deutsch. Ihre Lehrerin hat türkische Wurzeln und bringt vor allem eines mit: Geduld, Beständigkeit und Empathie. Ein Besuch.

VKL steht für Vorbereitungsklasse und ist ein Luxus, den sich nicht alle Schulen leisten können, denn für den Sprachunterricht der Kinder, die aus anderen Ländern kommen und kein Deutsch sprechen, braucht es Personal. Die Grundschule am Schlossgarten hat das Glück, dass sie im Schuljahr 2015/2016 eine Lehrerin gefunden hat, die seither nichts anderes macht, als sich um diese Klasse zu kümmern. Me...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: