Meßstetten

Sport im Winter macht Spaß

21.12.2018

Der Skiverein Meßstetten hat für die nächste Zeit viele Pläne geschmiedet. Die Brettlfans wollen an einem Wettbewerb ihres Verbandes teilnehmen und Schulkinder für das Langlaufen begeistern.

Sport im Winter macht Spaß

© Werner Lissy

Vorsitzender Oliver Rentschler (links) sieht den Skiverein Meßstetten gut aufgestellt.

Auf den Verein warten viele Herausforderungen. Vorsitzender Oliver Rentschler blickt aber optimistisch in die Zukunft. Bei einer Klausurtagung in der vereinseigenen Hütte in Vorarlberg seien die Stärken und Schwächen des Vereins analysiert und Potenziale für eine gedeihliche Entwicklung ermittelt worden. Mit den festgelegten Zielen habe man auch beim Deutschen Skiverband (DSV) Gehör gefunden. Im kommenden Jahr wolle sich der Skiverein beim DSV bei der Ausschreibung „Verein des Jahres“ bewerben.

Das Ergebnis der Klausur wurde in einem mehrseitigen Projektplan zusammengefasst. Laut Oliver Rentschler zeigten erste Veränderungen bereits Wirkung. So fanden die Gäste bei der diesjährigen Skibörse ein verändertes Ambiente und verschiedene Infotafeln vor. „Der große Zuspruch der Gäste führte zu zehn neuen Mitgliedern im zweitgrößten Meßstetter Sportverein“, freut er sich. Dies sei ein erster planmäßiger Erfolg auf dem Weg, den Verein gegen die Veränderungen des demografischen Wandels zu stärken.

Neue Ideen zum Liftbetrieb im Winter steuerte Geschäftsführerin Ute Buchner bei. Die Meßstetter haben deshalb Hoffnung, dass einer der alpinsten Lifte der Südwestalb wieder mehr Skifahrer anlockt. Die stellvertretenden Vorsitzenden führten in den jeweiligen Fachbereichen Neuerungen ein. Das Rechnungswesen wird digital auf der neuen Homepage hinterlegt, so dass weniger Fahrten notwendig sind. Die Fachbereiche Sport und Technik kooperieren bei der Erneuerung der Anlaufspur der K- 40-Schanze. Hier sind nach dem Winter viele Arbeitsstunden und Helfer notwendig, um den Skispringern eine sichere und zeitgemäße Anlage zur Verfügung stellen zu können.

Weitere Arbeiten warten auf die beiden Hüttenwarte der Meßstetter Hütte, Nico Groß und Florian Radünz, die zum Jahreswechsel Andreas Weißmann ablösen. Aktuell hoffen die Brettlfans natürlich auf viel Schnee, damit der Skilift Täle in Betrieb gehen kann. Am Samstag, 19. Januar 2019, findet in Zusammenarbeit mit dem DSV ein Langlauftalenttag in Meßstetten statt. Möglichst viele Schulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen an den Langlaufsport und den Spaß im Schnee herangeführt werden. Erfahrene Trainer des Skivereins und Betreuer des Deutschen Skiverbandes sind vor Ort.

„DSV on Tour“ heißt es am Sonntag, 7. April 2019, im Rahmen des Frühlingsfestes. Alle Besucher sind zum Mitmachen eingeladen. Mit dem Waterslide macht der Skiverein auch im Sommer auf sich aufmerksam. „Das Sommerskispringen wird im Oktober als Finale der „Kid's Trophy“ im Schwäbischen Skiverband einen enormen Stellenwert einnehmen“, ist sich Oliver Rentschler sicher.

„SkiYou“ wird wiederbelebt

Doch nicht nur im Sport wolle der Skiverein Meßstetten in der Zukunft noch attraktiver werden. Ziel sei es auch, alle Mitglieder besser an sich zu binden und mehr Gemeinschaft erlebbar zu machen. Neben einem Monatsstammtisch für Jung und Alt, kostenlosen Liftterminen für Mitglieder, der Wiederbelebung der Jugendgruppe „SkiYou“ und der Durchführung von monatlichen Wanderangeboten sollen auch Einladungen an die Partner der Mitglieder das Verständnis für das Engagement des Mitgliedes im Verein verbessern.

Dass im Moment alle Funktionen im Verein zuverlässig besetzt seien, dürfe nicht dazu verleiten, das als selbstverständlich hinzunehmen. Solange es dem Skiverein jedoch gelinge, immer ein bisschen besser zu werden, sollten sich auch immer Helfer und Macher finden lassen.

Info Im Internet sind die Wintersportler aus Meßstetten auf skiverein.de zu finden.

Diesen Artikel teilen: