Balingen

Spender erfüllen 179 Kinderwünsche zu Weihnachten – Wunschbaum-Aktion im Balinger Rathaus

22.12.2023

Von Paul Braun

Spender erfüllen 179 Kinderwünsche zu Weihnachten – Wunschbaum-Aktion im Balinger Rathaus

© Stadt Balingen

Mikaela Schlegel (Dritte von links) und ihr Helferteam der Stadt-Azubis (Erste, Zweite, Dritter von rechts; Zweite von links) konnten dieses Jahr vielen Familien ein sehr frohes Fest bescheren.

Die erste Auflage der Wunschbaum-Aktion im Balinger Rathaus bewertet das Orga-Team dahinter als vollen Erfolg. Familien, die sich keine großen Geschenke leisten konnten, gehen an Weihnachten nicht leer aus.

Über das Jobcenter wurden im Herbst bedürftige Familien mit Kindern im Balinger Gebiet angeschrieben und nach ihren Wünschen an den Weihnachtsmann gefragt. Diese wurden dann als Zettel an einen Christbaum im Foyer des Rathauses gehängt, wo man sie abholen und ein Geschenk zurückbringen konnte.

Knapp die Hälfte aller Zettel kamen zurück

Rund 400 Wunschzettel wurden verteilt, 179 kamen zurück. Nach nur einer Woche waren bereits alle Zettel abgeholt.

Spender erfüllen 179 Kinderwünsche zu Weihnachten – Wunschbaum-Aktion im Balinger Rathaus

© Paul Braun

Ist es das Rathaus-Foyer oder Santa Claus' Werkstatt? Da konnte man sich am Mittwoch und Donnerstag nicht ganz sicher sein. 179 bunt-verpackte Geschenke warteten im Rathaus darauf, abgeholt zu werden.

Mikaela Schlegel, die Initiatorin der Aktion, freute sich sehr über die große Resonanz, hofft aber, dass im nächsten Jahr noch mehr Wunschzettel dazukommen. Dass der Wunschbaum im Rathaus nämlich gekommen ist, um zu bleiben, stehe fest.

Dank gilt Azubis und Sponsoren

Bedanken wolle sie sich vor allem bei dem Team aus fleißigen Azubis und den Sponsoren. Allein die Stadtwerke holten zum Start der Aktion 10 Wunschzettel vom Baum und spendierten jedem Kind, das einen abgegeben hatte, zusätzlich eine Freikarte für die Balinger Schwimmbäder.

„Die Kinder freuen sich riesig“

„Die Kinder freuen sich riesig. Die Eltern manchmal aber fast noch mehr“, sagte Schlegel. Etwas Süßes oder eine Mandarine gab es für die Kinder obendrauf, gesponsert von Edeka Kuhn. Alles in allem eine durchweg gelungene Aktion.

Diesen Artikel teilen: