Fußball

Spätes Remis beim Primus: TSG-Torjäger Ferdinand sorgt für Spatzen-Frust

30.09.2022

Von Marcus Arndt

Spätes Remis beim Primus: TSG-Torjäger Ferdinand sorgt für Spatzen-Frust

© Eibner

Jan Ferdinand bescherte der TSG Balingen am Freitagabend einen Punkt. Gegen den Tabellenführer SSV Ulm glich der Stürmer der Kreisstädter spät im Spiel aus.

Im württembergischen Derby bei Südwest-Staffel-Spitzenreiter SSV Ulm entführten die Balinger Fußballer am Freitagabend einen Punkt. Jan Ferdinand versenkte in der Schlussphase einen Elfmeter.

Die TSG bleibt auch im fünften Spiel in Serie ohne Niederlage. Bei den Spatzen erkämpfte sich der Kreisstadt-Klub am Freitagabend einen Zähler. Per Strafstoß egalisierte Jan Ferdinand in einer hektischen Schlussphase.

Klostermann bleibt blass

Gegenüber dem Remis gegen die Stuttgarter U 21 stellte Martin Braun auf vier Positionen um: Neben den antrittsschnellen Offensivkräften Pedro Almeida Morais und Tobias Dierberger rückten Sascha Eisele und Adrian Müller in die Startelf. Ohne den gesperrten Kapitän Johannes Reichert mühte sich der Vizemeister in der ersten Spielsequenz um defensive Stabilität, während die Balinger die größeren Spielanteile generierten. Nach einer Curda-Flanke wackelten die Spatzen nach drei Minuten erstmals gewaltig, Jan Ferdinand kam in der Box aber nicht zum Abschluss. Der SSV bekam auch in der Folge keinen richtig Zugriff gegen die TSG, welche im Donaustadion den richtigen Mix aus Tempo, Risiko und Ballbesitzfußball auf den Platz brachte. Dennoch justierte Braun immer wieder lautstark an der Seitenlinie nach.

Beim Ex-Erstligisten sorgte allein Patrick Dulleck für Akzente – Simon Klostermann blieb gegen seinen Ex-Klub blass. Gefährlich wurde es für die Kreisstädter nur, wenn sich Ulm schnell und direkt durchkombinierte, was in der Anfangsphase allerdings nur selten passierte. Aber: Der Aufstiegsaspirant arbeitete sich rein – wurde angetrieben von Dulleck stärker. Im letzten Drittel passierte auf beiden Seiten vorerst wenig. Nach feiner Schmidts-Vorarbeit köpfte Moritz Hannemann knapp am Balinger Kasten vorbei (22. Minute). Das war’s.

Spatzen legen vor

Auch im fünften Heimspiel in dieser Runde tat sich der Tabellenführer schwer, hätte nach einer Dulleck-Doppelchance aber in Führung gehen müssen. Erst scheiterte der ehemalige Homburger frei an TSG-Torhüter Marcel Binanzer (26.) – den Nachschuss zimmerte er ans Außennetz. Auf der Gegenseite wurde ein Volleyschuss von Lukas Ramser noch entscheidend abgefälscht (31.). Das Derby nahm nun richtig Fahrt auf. Andreas Ludwig verpasste aus zwölf Metern (35.) das 1:0 – stand nach der Standard-Variante völlig frei. Balingen kam nun mehr und mehr in Bedrängnis, rettete das 0:0 aber in die Pause. Dulleck versuchte noch einmal Nicolas Jann in Szene zu setzen. Vergebens.

Nach dem Seitenwechsel erwischte Balingen den besseren Auftakt. Laurin Curda fand erneut keinen Abnehmer im Fünfmeterraum (47.). Markant: Wenn die TSG ins Tempo kam, hatten die Spatzen Schwierigkeiten. Bitter für die Balinger, dass Dulleck nach feiner Vorarbeit von David Grözinger aus 18 Metern das Spielgerät in den Winkel zimmerte (52.). Ulm drängte auf den zweiten Treffer, während die TSG nicht mehr stattfand. Braun reagierte, brachte gleich drei frische Kräfte (Vochatzer, Kuhn, Akkaya) in der 63. Minute. Die Rochaden griffen: Die Kreisstädter präsentierten sich wieder auf Augenhöhe.

Ferdinand schlägt eiskalt zu

Ulm verwaltete den knappen Vorsprung geschickt, ließ wenig zu. Balingen hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, kam aber nur selten zu Möglichkeiten. Per Elfmeter – Ludwig hatte Leander Vochatzer von den Beinen geholt – sorgte TSG-Torjäger Ferdinand für den verdienten 1:1-Ausgleich (83.).

Am kommenden Freitag gastiert Steinbach Haiger, das gegen Aalen mit 4:0 erfolgreich war, in der Balinger Bizerba-Arena, ehe die TSG an den Mainzer Bruchweg reist (15. Oktober).

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Wöhrle, Almeida Morais (76. Viventi), Müller (63. Akkaya), Dierberger (63. Kuhn), Ramser (63. Vochatzer), Schmitz, Ferdinand (90.+4 Vegelin), Vogler.

Tore: 1:0 Dulleck (52.), 1:1 Ferdinand (83./Elfmeter).

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern).

Zuschauer: 2193.

Diesen Artikel teilen: