Fussball

Später Ausgleich für Walldorf: TSG Balingen spielt erneut unentschieden

01.04.2023

Von Marcus Arndt

Später Ausgleich für Walldorf: TSG Balingen spielt erneut unentschieden

© Moschkon

Die TSG Balingen kam gegen Astoria Walldorf zu einem 1:1.

Balingen bleibt in der Fußball-Regionalliga weiter sieglos. Gegen Astoria Walldorf kam die TSG zu einem schmeichelhaften 1:1. Glück für das Team von Martin Braun, dass Niklas Antlitz in der Nachspielzeit nur den Pfosten traf.

Es lief bereits die 91. Minute in der Bizerba-Arena: Von Marcel Binanzer war ein lautstarkes „Leo“ zu hören, Kapitän Matthias Schmitz ging folglich nicht voll zum Ball – doch der TSG-Torhüter hatte sich verschätzt und Walldorfs Torjäger kam frei zum Abschluss. Der Ball ging aber gegen den Pfosten und anschließend in die Hände von Binanzer, der mit einer starken Leistung für den Kreisstadt-Klub einen Punkt festhielt.

Vegelin legt vor

Nach dem Seitenwechsel generierte Astoria ein klares Chancenplus, hatte aber auch die Sympathien von Fortuna. „Wir haben ein paar Dinge weniger gut gemacht“, gestand der Balinger Trainer ein, welcher von einem glücklichen Punktgewinn sprach. Gegenüber der 1:2-Niederlage am Bieberer Berg stellte Braun seine Startelf gleich auf fünf Positionen um: Neben dem spielenden Co-Trainer Lukas Foelsch durften Walter Vegelin, Aron Viventi, Lukas Ramser und Jonas Vogler gegen die Badener von Beginn an ran.

Die Rochaden des 54-Jährigen griffen – Balingen brachte zunächst wieder mehr Energie auf den Platz. Moritz Kuhn sorgte bereits nach wenigen Sekunden für den ersten Aufreger. Die Balinger blieben auch in der Folge am Drücker, waren im letzten Drittel aber nicht präzise genug. Pech für den Tabellensiebten, dass Vegelin nach einer Akkaya-Ecke die Kugel über den Scheitel segelte (7. Minute). Die Schwaben blieben bei Standards stets gefährlich, während Walldorf offensiv in der Anfangsviertelstunde nicht stattfand.

TSG nutzt Chancen nicht

Nur einmal wurde es in der Box gefährlich, Foelsch klärte gedankenschnell vor Antlitz (12.). Nicht unverdient: die Führung der Kreisstädter. Frei vor Gästekeeper Luis Idjakovic nutzte Vegelin eine kurzzeitige Orientierungslosigkeit der FCA-Hintermannschaft zum 1:0, netzte flach und platziert aus zehn Metern (17.). Die Badener investierten nun mehr, kamen in kurzer Zeit zu einigen Standards.

Gefährlicher: die Gastgeber. Akkaya schloss jedoch zu zentral ab (29.) und Sascha Eisele köpfte drüber (30.). Auf der Gegenseite parierte Binanzer klasse einen Schuss von Theodoros Politakis (33.). Balingen wackelte kurz, ließ aber bis kurz zur Pause nichts mehr zu. Stark klärte dann allerdings Vogler gegen Henry Crosthwaite.

Walldorf nach der Pause besser

Nach dem Seitenwechsel generierte Walldorf die klar besseren Szenen, kombinierte sich immer wieder schnell und direkt über die Außenbahnen durch. Balingen stand ungewohnt tief, tat sich schwer. Bitter für Balingen, dass ein Becker-Foul an Foelsch ohne Folgen blieb. Die Walldorfer Defensivkraft ließ das Bein gegen den TSG-Routinier im Strafraum stehen (53.). Zu wenig für Schiedsrichter Marc Heiker.

Crosthwaite hatte nur Sekunden später den Ausgleich auf dem Fuß, verpasste den Kasten der Kreisstädter aber knapp. Braun justierte nach die besseren Möglichkeiten hatten aber weiter die Gäste. Erneuter Doppelwechsel bei den Balingern nach der Ampelkarte gegen Vogler, welche mit defensiven Aufgaben beschäftigt blieben. Leander Vochatzer sendete aus 16 Metern ein offensives Lebenszeichen (70.).

Auch in der Schussviertelstunde blieb der Walldorfer Druck hoch, während Balingen kaum noch zu Entlastungsangriffen kam. Das blieb nicht ohne Konsequenzen. Per Elfmeter egalisierte Marcel Carl (81.). Überfällig und hochverdient. Beim1:1 blieb es, „und der Ärger in der Kabine war groß“, gestand Gästetrainer Matthias Born ein.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Akkaya (68. Müller), Vegelin (57. Ferdinand), Foelsch, Viventi (57. Almeida Morais), Ramser (68. Vochatzer), Schmitz, Vogler, Kuhn.

Tore: 1:0 Vegelin (17.), 1:1 Carl (81./Elfmeter).

Gelb-Rote Karte: Vogler (65./B.).

Schiedsrichter: Marc Heiker (Sulzfeld).

Zuschauer: 475.

Diesen Artikel teilen: