Albstadt-Ebingen

Sonntagsmärchen für Erwachsene

02.09.2017

Eigentlich entstanden die meisten Märchen nicht in erster Linie für Kinder, genauso wenig wie auch die Kunstwerke, die derzeit in der Ausstellung „Märchenhaft“ im jungen Kunstraum des Kunstmuseums Albstadt zu sehen sind.

Dies greift die öffentliche Führung mit Dr. Veronika Mertens am Sonntag, 3. September, um 15 Uhr auf. Werke u.a. von Gunter Böhmer, Oskar Kokoschka, Wilhelm Laage, Volker Lehnert, Laleh Torabi, Winand Victor und Brigitte Wagner stehe im Mittelpunkt.

„Illustrationen für ein Märchenbuch“ lautete der Auftrag der Wiener Werkstätte 1907/08 an den jungen Oskar Kokoschka. So zeichnete und schrieb er ein Märchenbuch, dessen freie Bilddichtung „eine Art Bericht in Wort und Bild über meinen damaligen Seelenzustand“ ist, wie er später schrieb. Auch die Märchen-Versionen von Cartoonisten wie Peter Gaymann, Barbara Henniger, Matthias Schwoerer, Papan, Klaus Puth und Jan Tomaschoff haben einen Hintersinn, der sich Kindern nicht unbedingt gleich erschließt. So sind diesmal gerade die Erwachsenen zu einem Ausflug in die Welt der Märchen eingeladen.

Diesen Artikel teilen: