Balingen

Solidaritätsaktion am Wochenende: Balinger „Top10“ zeigt Flagge und spendet für die Ukraine

15.03.2022

Von Jasmin Alber

Solidaritätsaktion am Wochenende: Balinger „Top10“ zeigt Flagge und spendet für die Ukraine

© Dirk Bamberger

Sichtbares Zeichen in blau-gelb: Das „Top10“ in Balingen wurde am Freitag und Samstag in den Nationalfarben der Ukraine angestrahlt.

Nach langen Wochen der Corona-Zwangspause war das „Top10“ in Balingen am Wochenende erstmals wieder geöffnet. Inhaber Dirk Bamberger hatte angesichts des Kriegs in der Ukraine am Freitag und Samstag eine Spenden- und Solidaritätsaktion lanciert.

Das „Top10“ in Balingen erstrahlte am Freitag und Samstag in blau und gelb – den Nationalfarben der Ukraine. Das Eröffnungswochenende nach der neuerlichen Corona-Zwangspause wurde wie berichtet genutzt, um ein klares Zeichen gegen den Krieg in dem osteuropäischen Land und für den Frieden zu setzen.

Disco-Betreiber Dirk Bamberger spendet je einen Euro pro Eintrittsgeld für Hilfsaktionen in der Ukraine – sowohl in Balingen als auch in seinen anderen Häusern am Bodensee.

In Balingen sind, mit weiteren Spenden der Gäste, 2500 Euro zusammengekommen. Die Spende kommt der Aktion des Dekanats Balingen zugute, das mit dem Geld ein kirchliches Sozialzentrum im Westen der Ukraine unterstützt.

Nach „Imagine“ applaudieren die Gäste

Ein hörbares Zeichen wurde nachts um 1 Uhr gesetzt, als die DJs „Imagine“ von John Lennon spielten – eine Botschaft, die bei den Gästen super angekommen sei, sagt Bamberger im Nachgang. Während des Friedensliedes schlechthin hätten die Menschen auf der Tanzfläche die Handytaschenlampen hochgereckt und geschwenkt. „Das war ein schönes Bild“, sagt der Gastronom. Im Anschluss an den Song gab es Applaus.

„Uns war wichtig, einen Beitrag zu leisten und ein Zeichen zu setzen“, betont er.

Diesen Artikel teilen: