Balingen

Solarstrom vom Dach: Balingen gibt Überblick über PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden

17.05.2021

Von Jasmin Alber

Solarstrom vom Dach: Balingen gibt Überblick über PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden

© Bundesverband Solarwirtschaft

Mit Photovoltaikanlagen wird aus Sonne Strom gemacht (Symbolfoto).

Erneuerbare Energien sind nicht nur bei privaten Häuslebauern und gewerblichen Bauherren ein aktuelles Thema. Auch Kommunen sehen sich in der Pflicht. Aber wie viele Photovoltaikanlagen gibt es auf städtischen Gebäuden in Balingen? Welche Gebäude kommen dafür bei Neubau und Sanierung zusätzlich noch infrage? Diese Aufstellung legte die Verwaltung den Räten des Stadtwerkeausschusses vor. Nur ein kleiner Teil der Anlagen wird dabei von der Stadt selbst betrieben. Vielmehr sind etliche Dachflächen an Dritte verpachtet.

Auf insgesamt vier Balinger Schulen und Kitas – Grundschule Weilstetten, Realschule Frommern sowie die Kindergärten in Streichen und in der Haydnstraße in Balingen – werden kleinere Photovoltaikanlagen von der Stadt betrieben. Dabei handele es sich aber oft um Lehranlagen, wie Frieder Theurer, Leiter des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft, in der Sitzung des Stadtwerkeausschusses vergangene W...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: