Dotternhausen

Solarpark bei Dotternhausen soll doppelt so groß werden, wie in Ratsvorlage vermerkt

31.01.2021

Von Renate Deregowski

Solarpark bei Dotternhausen soll doppelt so groß werden, wie in Ratsvorlage vermerkt

© Renate Deregowski

Heiko Hildebrandt, Geschäftsführer des Unternehmens Next2Sun aus Freiburg, präsentierte im Dotternhausener Gemeinderat die Pläne für einen Solarpark zwischen Dotternhausen und Balingen-Roßwangen.

Der Verantwortlichen eines geplanten Solarparks zwischen Dotternhausen und Balingen-Roßwangen nehmen die erste Hürde. Einstimmig hat der Gemeinderat Dotternhausen dem Aufstellungsbeschluss und der Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans zugestimmt, der für den Agri-Photovoltaikpark neben der Landesstraße 442 nötig ist. Zuvor wurden Bedenken geäußert und ein Fehler wurde aufgedeckt.

Nicht acht, wie in der Beschlussvorlage erwähnt, sondern insgesamt 17 Hektar soll der Park groß sein. Heiko Hildebrandt, Geschäftsführer der ausführenden Firma Next2Sun GmbH, stellte in der Sitzung das Projekt vor, das mit der PVEV GmbH von Georg von Cotta realisiert wird, und brachte bei seinen Ausführungen zu den Flächen die Gemeinderäte ins Stutzen. Doch der Fehler war schnell ausgemacht.Beids...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: