Balingen

So geht digitales Storytelling: Workshop mit Netz-Experten

15.07.2019

So geht digitales Storytelling: Workshop mit Netz-Experten

© Mediavanti

Digitales Storytelling: Thema in der World-Press-Photo-Ausstellung.

Ob Unternehmen oder Verein: Wer etwas zu sagen hat, kann am Samstag im Rahmen der World-Press-Photo-Ausstellung lernen, wie das in Zukunft geht.

Storytelling, Multimedia, Digitalisierung – für die einen längst Alltag, für die anderen ein Schritt auf noch unbekanntes Terrain. Ein Workshop im Rahmen der World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen will beide Seiten zusammenbringen. „Für das Thema haben wir uns ganz bewusst entschieden“, sagt Ottmar Erath, Leiter der Balinger Volkshochschule. „Denn auch beim World Press Photo Contest werden nicht mehr nur die weltbesten Pressefotos ausgezeichnet, sondern auch die besten digitalen Storys.“

Neue Erzählformen im Netz

Sie werden gegenwärtig in der Ausstellung gezeigt; auf Bildschirmen in der Zehntscheuer können sich die Besucher durchklicken. Hier wird schnell sichtbar: Digitale Technologien haben nicht nur die Fotografie fundamental verändert – sie bringen auch viele neue Erzählformen im Netz hervor. Journalisten müssen sich fragen, mit welchen Formaten sie Reportagen im Netz erzählen. Aber auch Unternehmen und Vereine tun gut daran, zu überlegen, wie sie im digitalen Zeitalter Kunden und Interessierte erreichen.

Profis aus der Praxis

Im Workshop „Digital Storytelling – Wie geht das?“, der am kommenden Samstag in der VHS Balingen stattfindet, lernen die Teilnehmer anhand von Praxisbeispielen, wie sie Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und darstellen, und produzieren ihre erste eigene multimediale Story. Die Referenten wissen, wovon sie sprechen: Michael Würz ist Leiter der Onlineredaktion beim Zollern-Alb-Kurier, Ingo Munz und Michél Kaatz leiten die Digitalagentur Splashpixel, die dem Medienhaus angegliedert ist.

Fotostrecke
/
Michél Kaatz, Leitung der Digitalagentur Splashpixel

Ingo Munz, Leitung der Digitalagentur Splashpixel

Michael Würz, Leiter der Onlineredaktion beim ZOLLERN-ALB-KURIER

„Wer seine Zielgruppe im Netz ansprechen will, muss umdenken“, sagt der Onlinemarketing-Experte Ingo Munz. „Nur wer es beherrscht, seine Inhalte optimal aufzubereiten, erreicht in Zukunft Menschen.“ Gute Tools zu kennen, in sozialen Netzwerken aktiv zu sein, reiche dafür allein nicht aus, betont Munz: „Man muss das Netz auch verstehen.“ Und ZAK-Onlinechef Michael Würz verspricht: „Wir zeigen auch, wie sich der ZOLLERN-ALB-KURIER gegenwärtig für die Zukunft aufstellt – von geteiltem Wissen kann man lernen.“

Der Workshop „Digital Storytelling“ findet am Samstag, 20. Juli 2019 von 9 bis 16 Uhr in der VHS Balingen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 69 Euro. Anmeldungen: 07433/90800 oder verwaltung@vhs-balingen.de

Die Veranstaltung auf Facebook

Diesen Artikel teilen: