Handball

Sieg gegen direkten Konkurrenten: JSG Balingen-Weilstetten schlägt Bittenfeld

27.10.2019

Von Larissa Bühler

Sieg gegen direkten Konkurrenten: JSG Balingen-Weilstetten schlägt Bittenfeld

© Moschkon

Die JSG setzte sich gegen Bittenfeld durch.

Die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten hat sich gegen den Tabellennachbarn TV Bittenfeld mit 31:29 durchgesetzt. „Es war ein ganz enges Spiel“, bilanzierte JSG-Trainer Julian Thomann. „Wir haben vielleicht ein bisschen glücklich gewonnen – aber wir hatten eine gute Moral.“

Zu Beginn lief es für die Kreisstädter etwas besser. Elias Huber eröffnete den Torreigen, Fynn Nicolaus konnte anschließend ausgleichen.

Es folgten jedoch mehr als vier torlose Minuten für die Gastgeber – und die JSG-Jungs nutzten die Chance. Elias Fügel (2) und Huber verschafften den Gastgebern eine 4:1-Führung (5. Minute).

Bittenfeld holt auf

Die hatte jedoch nicht lange Bestand. Denn nun kamen die Kreisstädter fünf Minuten lang nicht zum Torerfolg, hatten zudem zwei Minuten in Unterzahl zu überstehen.

So schaffte Bittenfeld den Ausgleich, Louis Mann legte aber wieder für die JSG vor (4:5/10.). Auch diesmal war der Vorsprung aber nur von kurzer Dauer, beim 7:6 waren erstmals die Gastgeber in Front (13.).

Vorteile für die Gastgeber

Thomann nahm die Auszeit, doch auch in der Folge blieb es ein umkämpftes Duell – mit nun leichten Vorteilen für die Bittenfelder, die sich jedoch nicht mit mehr als einem Tor absetzen konnten. Zur Pause lag Balingen-Weilstetten mit 15:16 zurück.

JSG nutzt Überzahl

Zum Start in die zweite Spielhälfte blieb es eng. Als Bittenfelds Felix Hoffmann dann eine Zeitstrafe kassierte, nutzte die JSG die Überzahl und setzte sich auf 23:20 ab (42.).

Doch mehr war auch für die JSG nicht drin, schon wenige Minuten später schaffte der TVB den Anschluss (24:25/ 48.). Aber: Die Führung gaben die Gäste nicht mehr aus der Hand und setzten sich so letztlich durch.

Sprung auf Platz drei

„Wir haben gegenüber Bittenfeld jetzt in der Tabelle einen großen Sprung gemacht, jetzt wollen wir unter den ersten Vier bleiben“, blickt Thomann auf den Endspurt der Vorrunde hinaus.

In der stehen noch drei Begegnungen auf dem Programm, die Top Vier qualifizieren sich am Ende für die Meisterrunde.

Diesen Artikel teilen: