Schömberg

Sieben auf einen Streich: Samuel Speitelsbach will Bürgermeister von Schömberg werden

11.02.2021

Von Daniel Seeburger

Sieben auf einen Streich: Samuel Speitelsbach will Bürgermeister von Schömberg werden

© Rosalinde Conzelmann

Kandidiert in sieben Gemeinden gleichzeitig, darunter auch Schömberg: Samuel Speitelsbach.

Dauerbewerber Samuel Speitelsbach (34) will Bürgermeister in Schömberg werden. Aber nicht nur dort. Parallel dazu tritt er am 14. März in weiteren sechs Gemeinden an. In Schömberg war Amtsinhaber Karl-Josef Sprenger bisher einziger Bewerber. Die Frist läuft am 16. Februar ab.

Samuel Speitelsbach kommt aus Ravenstein-Hüngheim (Neckar-Odenwald-Kreis) und ist in der Vergangenheit vor allem durch rechtsradikale Provokationen aufgefallen. Beispielsweise im vergangenen Februar in Rosenfeld. Speitelsbach wollte dort Bürgermeister werden und kandidierte gegen Amtsinhaber Thomas Miller.

Eklat in Rosenfeld

Bei der öffentlichen Kandidatenvorstellung am 27. Februar in der Rosenfelder Festhalle kam es dann zum Eklat, als Speitelsbach die Morde des Hitlerregimes verharmloste und daraufhin ein Großteil der Besucher den Kandidaten ausbuhten und die Veranstaltung verließen. Auch bei Kandidatenvorstellungen in anderen Gemeinden ist es zu verbalen Entgleisungen Speitelsbachs gekommen

Kraichtal, Küssaberg, Hügelsheim, Beilstein, Obersontheim, Rot am See

Schömberg ist nicht die einzige Bürgermeisterwahl, bei der sich Samuel Speitelsbach bewirbt. Zeitgleich mit Schömberg werden am 14. März auch in Kraichtal, Küssaberg, Hügelsheim, Beilstein, Obersontheim und Rot am See Bürgermeister gewählt. Auch dort tritt der Kandidat an.

In Rosenfeld erhielt er nach seinem unrühmlichen Auftritt doch auch 16 Stimmen, das waren 0,7 Prozent.

Diesen Artikel teilen: