Balingen, Albstadt

Sieben Verletzte nach Unfall mit drei Autos auf der B463 bei Weilstetten – Strecke voll gesperrt

26.09.2022

Von Pascal Tonnemacher

Sieben Verletzte nach Unfall mit drei Autos auf der B463 bei Weilstetten – Strecke voll gesperrt

© Jasmin Alber

Rettungskräfte sind nach einem Unfall mit drei Autos auf der B463 zwischen Dürrwangen und Weilstetten im Großeinsatz.

Rettungskräfte sind am Montagnachmittag nach einem schweren Unfall auf der B463 zwischen Dürrwangen und Weilstetten im Großeinsatz. Drei Autos waren beteiligt, sieben Menschen wurden ersten Informationen zufolge verletzt. Der umgeleitete Verkehr staut sich ersten Berichten zufolge stellenweise.

Großeinsatz für insgesamt fast 80 Rettungskräfte mit 24 Fahrzeugen sowie einen Rettungshubschrauber: Bei einem Unfall auf der B463 auf Höhe der Hurdnagelstraße bei Weilstetten sind ersten Informationen der Feuerwehr zufolge sieben Menschen verletzt worden.

Unfallhergang noch unklar

Wie es zu dem Unfall kurz vor 16 Uhr kam, ist derzeit noch unklar. Bestätigt ist lediglich: Drei Autos sind beteiligt, es gab einen Frontalcrash, Menschen sind verletzt.

Einer Verletzte wurde in ihrem Wagen eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilungen Balingen und Frommern konnten sie nach einer Stunde befreien, berichtet Einsatzleiter Jochen Rapp.

Sieben Verletzte nach Unfall mit drei Autos auf der B463 bei Weilstetten – Strecke voll gesperrt

© Jasmin Alber

Neben Feuerwehr, Maltesern und Rotem Kreuz ist nach dem Unfall auf der B463 bei Weilstetten auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Der Rettungshubschrauber ist zudem im Einsatz. Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Malteser kümmerten sich um die Verletzten.

Polizei und Straßenmeisterei leiteten den Verkehr weiträumig um, die Strecke wurde voll gesperrt. Auf der Umleitungsstrecke, insbesondere in Frommern, soll es ersten Berichten zufolge zu Staus gekommen sein.

Update, Dienstag, 8.30 Uhr

Wie die Polizei am Tag nach dem Unfall mitteilt, hat den derzeitigen Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge ein 57 Jahre alter Fahrer eines Renault Trafic ausgelöst. Dieser fuhr gegen 15.50 Uhr in einer Fahrzeugkolonne hinter einem LKW von Albstadt herkommend in Richtung Balingen. Im Bereich der Hurdnagelstraße geriet das Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und streifte dort zunächst den entgegenkommenden VW Caddy einer 51-Jährigen. Im Anschluss kollidierte der Renault wuchtig mit einem hinter dem Caddy fahrenden Seat Leon, der von einer 26 Jahre alten Frau gelenkt wurde.

Frau in Auto eingeklemmt – drei verletzte Kinder

Diese wurde dadurch in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Mit schweren Verletzungen wurde sie in der Folge mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Renault-Lenker, sein 41-jähriger Beifahrer sowie die VW-Fahrerin und zwei im Caddy befindliche Kinder im Alter von acht Jahren erlitten ebenso schwere Verletzungen. Sie wurden wie ein einjähriges Kind, das sich im Seat befunden hatte und auch verletzt worden war, vom Rettungsdienst in umliegende Kliniken eingeliefert.

Sachschaden von rund 80.000 Euro

Der Schaden an den drei Fahrzeugen, die allesamt abgeschleppt werden mussten, dürfte sich vorläufigen Schätzungen zufolge auf rund 80.000 Euro belaufen. Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie der Fahrbahnreinigung war eine Vollsperrung der B 463 bis kurz nach 20 Uhr notwendig.

Der Verkehr wurde umgeleitet, dennoch kam es im Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot an die Unfallstelle ausgerückt.

Diesen Artikel teilen: