Balingen

Sie war Herz und Seele des Balinger Modeunternehmens: Doris Streich ist gestorben

13.01.2022

von Redaktion

Sie war Herz und Seele des Balinger Modeunternehmens: Doris Streich ist gestorben

© Privat

Die Balinger Unternehmerin Doris Streich ist im Alter von 77 Jahren verstorben.

Doris Streich war über 40 Jahre lang Herz und Seele des Betriebs und Markenpatin von „Doris Streich“. Die Familie lag ihr am Herzen, ebenso wie ihr Garten. Sie schätzte die Gesellschaft und den Austausch mit ihren Mitmenschen. Am 8. Januar verstarb die leidenschaftliche Unternehmerin im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit. Ein Nachruf.

Doris Streich, geborene Schöller, wurde 1944 als Tochter von Emma Schöller in Frommern geboren. Ihr Vater Christian Schöller aus Tailfingen ist einige Wochen vor ihrer Geburt im Krieg gefallen.

Nach dem Schulabschluss machte sie in Stuttgart ihre Ausbildung zur Kindergärtnerin und arbeitete danach als Kindergärtnerin in Tailfingen.

1967 lernte sie ihren zukünftigen Ehemann Wolfgang Streich kennen. Die beiden heirateten 1968 in der Balinger Stadtkirche und feierten 2018 ihre Goldene Hochzeit mit ihren drei Kinder Birgit, Stefan, Oliver und dem Enkel Lukas.

Doris Streich prägte über 40 Jahre lang das Textilunternehmen

Doris Streich trat 1968 ins Unternehmen ihres Mannes ein, der Streich Mode GmbH in Balingen. Als Geschäftsführerin und Produktmanagerin prägte sie bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2009 über 40 Jahre lang das Unternehmen: Mit Weitsicht, Können, Menschlichkeit und großem Engagement trug sie als Markenpatin maßgeblich zur Entwicklung der Kollektionen und der international erfolgreichen Marke „Doris Streich.“ bei.

Als leidenschaftliche Unternehmerin war sie Herz und Seele des Unternehmens und hatte immer ein offenes Ohr. Die Ausbildung junger Menschen lag ihr besonders am Herzen.

Alle drei Kinder bleiben Balingen treu

Ihre drei Kinder blieben Balingen treu: Sohn Stefan arbeitet nach erfolgreichem Medizin-Studium als Arzt am Balinger Zollernalb-Klinikum und am Klinikum in Villingen-Schwenningen.

Die Übergabe des Mode-Unternehmens an die nächste Generation haben die Eheleute Doris und Wolfgang Streich sehr gut geplant: Ihre Kinder Birgit und Oliver sind nach Studium und Ausbildung ins elterliche Unternehmen eingetreten und dankbar für all die Jahre, in denen sie von ihr lernen und mit ihr arbeiten durften.

Birgit und Oliver Streich entwickeln das Unternehmen erfolgreich weiter und führen damit das elterliche Lebenswerk in der dritten Generation in ihrem Sinne weiter. Auch im Ruhestand blieb Doris Streich dem Unternehmen eng verbunden.

Vielseitiges Interesse

Doris Streich war in ihrer Freizeit eine leidenschaftliche Gärtnerin mit großem Gemüse-, Obst- und Blumengarten – natürlich alles bio. Hier lebten auch ihre geliebten Hühner und Gänse in großem Freilauf, deren Eier sie gerne verschenkte.

Die Unternehmerin war in ihrer Freizeit und im Ruhestand vielseitig interessiert. Das sieht man auch an ihrer Büchersammlung: Ihre große Bibliothek ist gefüllt mit Büchern aller Fachrichtungen. In den letzten Jahren, geschwächt durch ihre Krankheit, wurden Sudoku und Kreuzworträtsel ihre Passion.

Und jeden Samstagmorgen gehörte für sie seit Jahrzehnten ein Besuch auf dem Balinger Wochenmarkt und in ihrem Stamm-Café dazu, um die Woche in netter Runde abzuschließen.

Doris Streich ist am 8. Januar nach langer Krankheit zuhause im Kreis ihrer Familie gestorben.

Diesen Artikel teilen: