Balingen

Seminarkurs zum Thema Umwelt: Balinger Schüler starten Umfrage für Projekt

27.05.2020

Von Lea Irion

Seminarkurs zum Thema Umwelt: Balinger Schüler starten Umfrage für Projekt

© Gymnasium

Ein Klassenzimmer des Balinger Gymnasiums. Die Schüler des Seminarkurses mussten aufgrund der Pandemie ihre Arbeit ins Digitale verlagen.

Für ein Projekt des diesjährigen Seminarkurses des Balinger Gymnasiums suchen die Schüler ZAK-Leser aus Balingen und Umgebung, die an ihrer fünfminütigen Umfrage teilnehmen.

Die Meeresspiegel steigen, der brasilianische Präsident Bolsonaro fördert die Abholzung des Regenwaldes in Brasilien; vom Klimawandel, Ursachen und Folgen haben alle schon gehört.

Doch auch im Zollernalbkreis merkt man die Auswirkungen bereits spürbar. Wo vor über einem Jahrzehnt üppiger Schnee im Winter dazugehörte, konnte man in den letzten Jahren immer weniger Schneemänner in den Vorgärten sehen und nun machen extreme Hitze und Trockenheit unseren Bauern zu schaffen.

Ergebnisse werden veröffentlicht

Wissenschaftliche Studien geben anschauliche Prognosen über den weiteren drastischen Verlauf dieser Klimakrise in Bezug auf unseren Planeten. Um dieses Problemthema auf einer vereinfachten Basis zu analysieren, wurde der diesjährige Seminarkurs des Balinger Gymnasiums, unter der Leitung von dem Lehrer-Trio Rebekka Kreußer, Katharina Moldan und Giovanni Panno, mit dem Titel „Klimawandel, Global Risk Assessment und WIR“ ins Leben gerufen.

Einmal die Woche tauschen sich interessierte und engagierte Schüler der Kursstufe 1 aus und bilden Arbeitsgemeinschaften, um über lokale Probleme aufzuklären, moderne Lösungen zu suchen und sich auf wissenschaftlicher Ebene mit der gesellschaftlichen Aufnahme des Problems zu befassen.

Der Link zur Umfrage

In mehreren Kleingruppen beschäftigen sich die Jugendlichen hierbei mit folgenden Fragen: Was müsste sich im ÖPNV ändern, um mehr Bürger für umweltfreundlicheres Reisen zu begeistern? Welche Technologien könnten in der Zukunft zur Lösung des Klimaproblems beitragen? Und warum genau fällt es uns Menschen so schwer unser Verhalten für die Rettung des Klimas zu ändern?

Nun bittet der Seminarkurs die ZAK-Leser aus Balingen und Umgebung darum, sie in ihrer Arbeit zu unterstützen und zu helfen, die aktuelle Stimmung der Bürger zu vergegenwärtigen. Hierzu braucht es nicht viel, lediglich ein bisschen Zeit um an einer fünfminütigen Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse stellen die Schüler in wenigen Wochen im ZOLLERN-ALB-KURIER vor.

Diesen Artikel teilen: